Auspuff zerlegen und pflegen
Warnung! Was jetzt kommt, kann zu hohen Kosten führen!
Wenn man sich so intensiv mit den Bauteilen der Auspuffanlage auseinander setzt, führt das zu dem Wunsch den Chrom richtig ordentlich aufzuarbeiten oder besser die Chromteile durch neue zu ersetzen. Zumindest war das meine Eingebung und ihr kennt ja mittlerweile meine Einstellung zum "Morbus Chromputz". Besser ihr lest jetzt nicht weiter, weil, das könnte teuer werden! Also alles auf eigene VERANTWORTUNG!
Einleitung:
Bernie predigt ja immer: "Jede Schraube, an die du rankommst, fetten!"
Und er hat ja auch mehrmals auf die Schrauben hingewiesen, die die große Chromblende des Schalldämpfers halten - mit Recht!!!
Also, fangen wir Mal an!
Die Anfangssituation:
Der Auspuff ist abgebaut und die letzte Chrompflege ist liegt mehr als eine Saison zurück. Außerdem fahre ich auch bei Regen und war auch im Winter unterwegs.
So sieht das dann aus:
![](https://www.valkyrieriders.de/wsc/images/unfurlUrl/c6/c69130bfdac710cb02da67341a5b04eef0ff1965.jpg)
Auf dem Chrom waren natürlich wieder kleine Rostflecken!
![](https://www.valkyrieriders.de/wsc/images/unfurlUrl/fe/fe09fb5688a0e0c06a4d20eb4713353c233cad9e.jpg)
Rechts sehen wir die vordere Halteklammer. Die existiert auch unsichtbar "im Verborgenen".
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Hier die hintere Halteklammer und die Blende der Auspuffendrohre. Dies ist der linke Auspuff. Da beide Auspuffe bis auf die Form der vorderen Blende spiegelsymetrisch sind, zeige ich nur Bilder der linken Seite.
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Hier die Halteschraube der vorderen Blende an der linken Auspuffseite. Die hat einen 8er Kopf.
![](https://www.valkyrieriders.de/wsc/images/unfurlUrl/1e/1e15c3edc343e76b25ae2a46ec50922c8d5ee555.jpg)
Auf der Innenseite wird diese Schraube von einer Klemmscheibe gehalten. Die fällt nicht raus! Auf der Innenseite erkennen wir leichten Flugrost, der aber stellenweise den Chrom schon zersetzt hat.
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Die vordere Auspuffblende ist abgebaut.
Zur Beachtung:
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Die vordere Auspuffblende steckt am Schalldämpfer auf diesen Laschen. Damit das nicht klappert sitzen da Silikonüberzieher drauf. Die sind nur aufgesteckt und dürfen nicht verloren gehen!
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Hier sind die Gegenstücke der Halterung auf der Innenseite der vorderen Blende. Die sind hochgradig rostgefährdet!
Blende des Schalldämpfers lösen
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Das Ding hat ja eigentlich nichts zu halten. Es geht nur darum das Blech der Chromblende dicht auf den Zylinder des Schalldämpfer zu ziehen. Aber die Schraube löste sich nicht!!!
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Also erstmal mit WD 40 einseuchen und einwirken lassen.
![](https://www.valkyrieriders.de/wsc/images/unfurlUrl/f1/f1b563fe7b8a53ed319da9b7d04016e5aad8e84c.jpg)
Beim zweiten Versuch löste sich die Schraube mit einem lauten "Knack". Der Blechstreifen, mit dem die Blende verbunden ist, hat sich verbogen, soviel Kraft mußte ich aufwenden. Die Schraube selbst ließ sich dann relativ leicht rausdrehen nachdem der Anfangswiderstand überwunden war. Meine Mopped wird dieses Jahr 20 Jahre alt und hat bis jetzt 47.000 km gelaufen. Ich bin froh und dankbar, dass die Vorbesitzer die Maschine niemals im Regen bewegt haben, denn sonst wäre diese Schraube samt Blechstreifen abgerissen!
Wird fortgesetzt...