Searcher, ab und zu Leistungverlust

  • Dein Problem ist ein anderes! Das hört sich nach Kraftstoffmangel an.

    Tritt das Problem auf, wenn du schneller gefahren bist?

    Es könnte der Kraftstofffilter verschmutzt oder verdreht sein.

    Oder der Unterdruckschlauch zum Kraftstoffhahn hat ein Loch. Dann würde sie im Schubbetrieb aus dem Auspuff aus der linken Seite patschen.


    Nächste Möglichkeit ist, das ein oder mehrere Zylinder ausfallen. Könnte eine Zündkerze oder Zündspule sein.


    Wenn du sie kalt startest und der Fehler ist da, prüfe mal ob Auspuffkrümmer kälter sind als andere. Oder während des Laufens einen Zünderzenstecker nach dem anderen ziehen und testen ob die Drehzahl kleiner wird.

  • Hallo Berni,


    das Problem trat wieder auf. Die beiden vorderen Auspuffrohre (Zylinder 1 und 2) waren kalt, bei den anderen habe ich mir die Finger verbrannt.

    - Zylinder 1 die Zündkerze rausgeschraubt, gestartet..................kein Funke.

    - Zylinder 3 die Zündkerze rausgeschraubt, gestartet..................Zündfunke da.

    - Zündkerze 1 in Stecker 3, gestartet................Zündfunke da.

    - Zündkerze 3 in Stecker 1, gestartet..............kein Zündfunke.

    - Das gleiche Spiel mit Zylinder 2 und 4..........gleiches Ergebnis.

    - Neuer Verdacht die Zündspule für Zylinder 1 und 2. Also, Tank runter, Stecker und Kabel an der Zündspule überprüft und mit Kontaktspray behandelt. Immer noch kein Zündfunke.

    - Zündspule Zylinder 1 und 2 ausgebaut, Zündspule Zylinder 3 und 4 ausgebaut und auf Position für Zylinder 1 und 2 eingebaut. Kabel angeschlossen............kein Zündfunke!!!

    Ergo, an der Zündspule liegt es eher nicht, es muss eigentlich etwas sein was vor der Zündspule für Zylinder 1 und 2 sitzt.

    Was könnte es noch sein? Der ICM?

    #37862#


    Dieser Beitrag wurde zu 100% umweltfreundlich und klimaneutral mit recycelten Buchstaben aus alten, gelöschten Beiträgen geschrieben

    A bikers work is never done

  • Jo, das riecht streng nach ICM. Da ist wohl der Leistungstransistor im ICM durch. Kann mich erinnern, das wir das gleiche Problem schon mal in Finnland auf dem INZAN an Doc's Moped hatten. Da half auch nur ein neues ICM.


    Zur Sicherheit messe noch mal die Spannung an der Zündspule bei laufendem Motor, schwarz/weiß + und gelb/weiß -.


    Und vorher den Stecker vom ICM abziehen, einsprühen und wieder stecken.



    Zündspule.png

  • Moin Berni

    der Leistungstransistor es sind drei in reihe dann geht keine Zündung an den Kerzen


    Kabelbruch ????


    ( Ps Berni ich bin noch nicht ganz fertig mit Arbeiten an den Kabeln der Solaranlage

    den Marder haben wir gestern gefangen und in Kiel ausgesetzt ,ich melde mich noch .)

  • Nix in Reihe, deine PV- Module sind in Reihe.=)

    Die Transistoren IGN1 bis 3 werden einzeln über die Treiberschaltung angesteuert. Da der Motor ein Doppelzünder ist, brauche ich ja auch nur eine Zündspule für zwei Zylinder. Aber alle 6 zusammen zünden haut nicht hin.:prost:


    Zylinder 1 und 2 werden über die Zündspule von IGN1 über Pin 3 angesteuert.


    Ist natürlich Kabelbruch und Kontaktprobleme auch möglich! Deswegen ja vorher messen!


    02Zündung Tacho.jpg

  • Ups, das lese ich ja jetzt erst. Na ja, doppelt hält besser.=)

  • Hallo ROX, hallo Bernie, zunächst erst mal herzlichen Dank für eure Tips.

    Ich hätte heute Abend vorab mal das Zuleitungen zur Zündung überprüft, ob da Strom ankommt. Ich vermute mal das Ihr das darunter versteht, wenn es darum geht ob ich die Möglichkeit habe zu "messen".

    ABER.........................was kann oder muss ich wo messen?

    Es sind je Zündspule je 1 Kabel in schwarz/Weiß

    und für

    Zündspule 1 = gelb / weiß

    Zündspule 2 = gelb / blau

    Zündspule 3 = gelb / rot

    #37862#


    Dieser Beitrag wurde zu 100% umweltfreundlich und klimaneutral mit recycelten Buchstaben aus alten, gelöschten Beiträgen geschrieben

    A bikers work is never done

  • Wenn du kein Messgerät hast, kannst du auch folgendes machen.

    Du nimmst eine Prüflampe, klemmst den Draht an Plus von der Batterie, lässt den Motor laufen, gehst mit dem anderen Pol der Prüflampe auf den Kontakt der Zündspule (gelb/weiß). Wenn die Zündspule vom ICM angesteuert wird, flackert die Prüflampe.

    Jetzt die Gegenprobe, Prüflampe an den Minuspol der Batterie und an schwarz/weiß von der Zündspule. Jetzt muss sie leuchten.


    Wenn die Prüflampe bei einem der beiden Prüfungen nicht leuchtet, brauchst du doch ein Widerstandsmessgerät.

    Dann musst du den Stecker von ICM abziehen, und das Messgerät auf Ohm stellen. Jetzt misst du die Adern einzeln durch, von der Zündspule zum Stecker vom ICM. Erst gelb/weiß dann schwarz/weiß. Ist die Leitung in Ordnung hast du Durchgang, also nahe 0 Ohm.


    IMG_4322.JPG


    valkyrieriders.de/wsc/index.php?attachment/17277/

  • Hallo Rox, hallo Berni,


    die Leitung habe ich überprüft inkl. Prüfung zu de anderen Zündspulen. Die Prüflampe hat beim gelb/weißen Kabel nicht geflackert, bei den anderen schon. Danach den Stecker vom ICM abgezogen und den Durchgang der Kabel überprüft. Alle Kabel haben Durchgang, aber beim gelb/weißen kommt oben nichts an, wenn der Stecker wieder drauf ist.

    Also doch der ICM?

    #37862#


    Dieser Beitrag wurde zu 100% umweltfreundlich und klimaneutral mit recycelten Buchstaben aus alten, gelöschten Beiträgen geschrieben

    A bikers work is never done

  • Ja leider ich sehe es so und Berni hat es auch so beschrieben , hast du jemanden wo mann

    mal das ICM Tauschen könnte ??? nur um sicher zu sein.


    Solltest du ein ICM neu brauchen nehme eins von der Interstate Berni und ich haben es beschrieben die leistung ist ab 1998 eine bessere.

  • Nein, habe leider niemanden hier in der Karlsruher Ecke, bei dem ich das IMC mal testen könnte.

    Dann werde ich wohl mal nach so einem Teil schauen müssen.


    Jedenfalls sehr, sehr vielen Dank für dein/eure Hilfestellung.


    VG Martin

    #37862#


    Dieser Beitrag wurde zu 100% umweltfreundlich und klimaneutral mit recycelten Buchstaben aus alten, gelöschten Beiträgen geschrieben

    A bikers work is never done

  • Ja, dank eurer Hilfe!!!! Bin gerade am zusammenschrauben........................es war die Zündeinheit...........was soll ich sagen, so ein Sechzylindersound hat schon was ;)

    Habe aus Zeitgründen jedoch erst mal die normale genommen. Die von der Interstate werde ich mir noch zulegen.

    Nochmals............vielen, herzlichen dank für eure Hilfe!!! Ohne euch hätte ich das Teil vermutlich in die Werkstatt geben müssen :danke:



    P.S. ist schon beachtlich wie schnell man so sein Moped "kennenlernen" kann. War verdammt viel Schrauberarbeit................und der Clou, es ist nichts übrig geblieben, wie das sonst so der Fall bei mir ist :saint:


    Euch allen noch ein fröhliches Osterfeschd!


    Viele Grüße


    Martin

    #37862#


    Dieser Beitrag wurde zu 100% umweltfreundlich und klimaneutral mit recycelten Buchstaben aus alten, gelöschten Beiträgen geschrieben

    A bikers work is never done