Umrüstung EU auf US - Leistungssteigerung

  • Hallo meine Lieben Freunde !


    Ich fahre seit 2 Jahren eine F6c , baujahr 2001 , eu Modell !

    Eigentlich bin ich sehr zufrieden, aber ich habe bei Euch im Forum einiges über die Möglichkeit der Leistungssteigerung durch den Umbau auf des US Modell gelesen.

    Jetzt habe ich die erdten Massnahmen, 78er Düsen raus, 100er Düsen rein Luftfilterdeckel us Modell ohne Schaumstoff tauschen, und die Endrohre am Ende des Auspuffs abschneiden bzw freibohren, das 20mm Öffnungen sind.


    Jetzt haben sich mehre Frage gesammelt, bevor ich alles wieder zusammenbau:


    - muss ich die Leerlauf-Zentrierschraube auch auf US Version umbauen, oder funktiert das mit der EU Version ?

    - ist das innenleben vom Auspuff gleich wie bei der US Version ?

    - bringt der Umbau vom Triggerweel 4° / 6° etwas und wieviel ?

    Da ich "berni's" Kommentare und Ausführungen über seine Umbautätigkeiten gelesen habe hoffe ich hier einiges mehr zu erfahren.


    Bitte um Eure reichlichen Anregungen !!!


    DANKE VIELMALS VORAUS ,


    Liebe Grüsse aus der Südsteiermark nach Deutschland


    Euer Ernesto

    VRCC Austria:rocket:8o

  • Erst mal Willkommen im Forum!

    Mit der Änderungen nimmst du ja nur die EU- Drosselung für 98 PS raus. Original hat sie glaube ich 107 PS.

    Unbedingt Vergaser synchronisieren nicht vergessen!


    - muss ich die Leerlauf-Zentrierschraube auch auf US Version umbauen, oder funktiert das mit der EU Version ? Nein, bleibt so.

    - ist das innenleben vom Auspuff gleich wie bei der US Version ? Bis auf den Durchmesser, ja.

    - bringt der Umbau vom Triggerweel 4° / 6° etwas und wieviel ? Etwas mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, F6C 6°, IS 4°.

  • Erst mal Willkommen im Forum!

    Mit Änderungen nimmst du ja nur die EU- Drosselung für 98 PS raus. Original hat sie glaube ich 107 PS.

    Unbedingt Vergaser synchronisieren nicht vergessen!

    Hallo Berni !


    Erstmal vielen Dank für Deine Antwort !

    Ich glaube ich bin auf den richtigen weg...


    Das mit der Synchronisation bring ich auch noch hin.


    Sobald meine F6c wieder läuft, melde ich mich - Danke nochmals !


    Lg ernstl:thumbup:

  • Servus Berni !


    So, 100 Nadel drin, TW 4° eingebaut, und Endrohre beim Auspuff weg ! Bevor ich jetzt den Vergaser synchronisieren lasse möchte ich den Performance-Jet Kids von corbra noch einbauen, bringt das noch was ?


    Lg ernstl

  • Im Dyno Jet Kit sind Schwimmernadel und weichere Federn, die bringen ein besseres Ansprechverhalten beim Gas geben.

  • Hallo Zusammen, Hallo Lieber Bernie !


    Danke für die Rückmeldung. Wenn ichs richtig verstanden habe bringt es zusätzlich keine wirkliche Leistungssteigerung bzw. ist Diese sehr gering - oder ?


    lg ernstl

  • Ernstl, ich finde es sehr gut noch mal nachzufragen, wenn man etwas nicht verstanden hat. Für mich ist es immer schwer einzuschätzen wie weit einer in der Materie steckt, oder ob ich mich richtig ausgedrückt habe.


    Mit dem DYNO JET KIT hängt das Moped besser am Gas, der Motor dreht schneller hoch.


    Wenn du Gas gibst, und damit die Drosselklappe öffnest, ensteht Unterdruck. Dieser Unterdruck hebt über ein Kanal den Gasschieber mit der Schwimmernadel an. Wenn die Federn weicher sind, und die Schwimmernadel etwas höher hängt, wird die Hauptdüse schneller freigegeben und der Kraftstoff kann sich schneller mit der Ansaugluft vermischen. Der Motor bekommt schneller ein zündfähiges Gemisch und kann schneller seine Kraft entfalten. Das Drehmoment steht schneller zu Verfügung. Das Moped fährt damit schneller los.


    Das Drehmoment und die Leistung werden dadurch nicht erhöht, sondern nur verschoben.

  • Man kann sich auch behelfen, weil es den Kit, glaube ich, nicht mehr gibt.

    Man nehme Vergaserfedern von der IS, und lege 2 zusätzliche U-scheiben unter jede Schwimmernadel. Ist viel billiger und bewirkt das gleiche. Perfekt wird das ganze, wenn man ein Steuergerät (ICM) von der IS verbaut. Das ICM unterstützt den Vorgang noch mal weil die Frühzündung angepasst wird.

  • Danke für die Superinfo !


    Werde vorerst einmal die bereits getätigten Änderungen ausprobieren, und im kommenden Winter wieder weiterschrauben, jetzt einmal wieder ordentlich Gas geben !

    Danke Berni für Deine Unterstützung!

    Lg ernstl

  • guten morgen, Ecke hat mir das TW verbaut. Der absolute Wahnsinn, Durchschnittsverbrauch bei 8,7 Ltr. nun bin ich auf Durchschnitt 6,6 Ltr. und das auf gemischter Strecke bei gleicher Fahrweise und zugleich noch Leistungssteigerung im Drehzahlbereich zwischen 2400 und 3100.

    Hinfahrt auf Autobahn 9,3

    Rückfahrt auf Autobahn 6,2

    Perfekt und nochmals herzlichen Dank lieber Ecke.

  • Ich glaube der Ecke ist einfach noch zu günstig mit den Umbaukosten. 😀😀😀

    Das hat man ja bei drei Tankfüllungen wieder raus. 😎