Leistungsverlust durch

  • schlechtes oder minderwertiges Bezin?????
    Hatte das schon mal einer von Euch??


    Bei mir war es heute so, das ca. ab 120 KMH, auch bei höherer
    Drehzahl nicht bzw. kaum noch was ging.
    Auch im fünften durch den Ort und danach, ohne zu schalten
    beschleunigen, ging nur sehr sehr unwillig.


    Ca. 30 Km. nach dem nächsten Tankstopp ( andere Benzinarke )
    schien wieder alles normal. ( So zumindest mein Gefühl.)

    Gruß Martin C
    VRCC # 18932


    ....... mein Freund du musst dich mal entscheiden, das Leben.........

  • Hallo Martin,
    zu Deinem akuten Problem ist schwer was zu sagen, weil viele Dinge eine Rolle spielen können.


    Aber, ... dass wir mit nicht optimalen Betriebsstoffen versorgt werden, ist Fakt.
    Aus Freundeskreisen weiß ich, dass an Rennstrecken das Benzin auf seine Qualität hin untersucht wird. Dabei spielt die Marke keine Rolle, dass es schwankende Benzinqualitäten gibt, und zwar Deutschlanweit. Es kommt immer auf die letzte Lieferung an, sodass die Qualität von einer zur nächsten Tankstelle schwanken kann.
    So kann es vorkommen, dass mancher Motor nicht das macht, wozu seine Konstrukteure ihn gedacht haben. Z.B. Leistungsabfall, oder auch geringere Reichweite.
    Am anfälligsten ist bei Vergasern das Leerlaufsysthem mit seinen engen Leerlaufdüsen, die schnell mal etwas zu sein können. Und da das Leerlaufsysthem bis in den Teillastbereich Wirkung hat, kann der Motor schwächeln.
    Ich begegne dem seit Ewigkeiten mit einem Vergaserreiniger zu jeder dritten Tankfüllung (20 ml/1,-Euro). Seit Ewigkeiten habe ich auch keine Vergaserprobleme mehr.
    Dass es auch beim Öl Qualitätsunterschiede gibt, ist viel besser bekannt. Man erkennt es ja an den API-Normen.


  • ?( ?(


    Hallo Hartmut,


    das hört sich ja nach einem absoluten Fachmann an, wie lange fährst du denn schon eine Valkyrie??


    Fritz


  • Meine Valkyrie kaufte ich Mitte Juli. Gefahren bin ich mit ihr fast 4.000 km seit dem. Ich denke aber, mein technisches Interesse hat mit diesem tollen Motorrad nichts zu tun. :)
    Ich fahre Fahrzeuge seit 1969. Technisches Interesse kam sehr schnell und daraus ergab sich technisches Wissen. Das war absolut nötig, weil selber Schrauben eine Menge Geld spart, was ich als junger Erwachsener nicht hatte. Von einem absoluten Fachmann bin ich aber weit entfernt.

  • Hallo Hartmut2,
    na dann mal ein Paar Sätze von einem Tankwart dazu
    Deine Aussage es gäbe auf dem Markt minderwertigen Sprit gehört ins Reich der Fabeln


    Unsere Kraftstoffe stammen alle aus den selben Rafinerien hier im Süden zB aus Ingolstadt.


    Einzig die Aditive werden je nach Markevorgabe beigemischt, dabei gilt es aber stets die gestzlich Vorgeschriebenen und streng überwachten DIN Normeneinzuhalten.
    Selbstverständlich werden zum Nachweis der Einhaltung der Normen von jeder Lieferung 8o Rückstellproben gezogen, zum einen, zur laufenden Kontrolle zum anderen aber auch als Nachweis, falls jemand meint er hätte "minderwertigen Sprit" bekommen.


    Natürlich gilt dies natürlich auch für freien Tankstellen ;)


    Zugegeben gibt es verschiedene Möglichkeiten die Vergaser zu verstopfen, dazu gehört in erster Linie den Tank inkl Rersereve Leer zu fahren, da hierbei im Ablagerungen ins Leitungssystem kommen können, auch das Tanken an der Tanke welche zuvor eine Lieferung bekommen hat, kann dazu führen, da durch das Befüllen der gesammte Tankinhalt 10.000-30.000 Ltr doch deutlich in Bewegung gerät und so ebenfalls Ablagerungen mit angesaugt werden können.


    Den unsinnigen Spritzusatz kannst du dir ohnehin sparen, erst recht wenn du den Tank nicht nahezu leer fährst.
    Kauf dir dafür lieber ein schönes Eis 8)
    So fahre ich meine F6 seit 2001 und musste auch ohne Zusatz noch nie die Vergasse reinigen,
    oder hab ich nur Glück gehabt 8)

  • So fahre ich meine F6 seit 2001 und musste auch ohne Zusatz noch nie die Vergasse reinigen,
    oder hab ich nur Glück gehabt 8)

    ... nach dem, was Du schreibst, Ernst, kannst nur Du das beurteilen. Und von den DIN-Normen habe ich auch schon gehört. ;)


    Hallo CK, Du hast eine PN.

  • Moin moin alle.
    Habe jetzt mal Vergaserreinigen ausprobiert.
    Zuerst dachte ich hat geholfen.
    Aaaaber leider nicht wirklich.


    Das Problem bei meiner F6 Bj. 98 ist:
    Ich möche überholen, schalte einen Gang runter, und gebe
    Vollgas. ( Vollgas wird auch die ganze Zeit gehalten )
    Jetzt setzt eine Gedenksekunde ein, der Motor läuft blubbernd
    so als wenn Bezinmangel herrscht, und plötzlich komm Schub.


    Zur Info:
    Ich habe eine gekürzte Auspuffanlage mit möglicherweise weniger Staudruck
    montiert. ( Das Teil hat aber einen super schönen Klang :) 8) 8) )
    Anfang der Saison wurde der Luftfilterdecken ( mit Schaumstoff ) erneuert.
    Auffällig war, dass der Schaumstoff im neuen Deckel schon sehr bröckelig war und
    durch vermutlich Transportstöße, schon kleine Ecken abgefallen waren.


    Hab mit Frank C, Berni und mit Hejak telefoniert und dafür sag ich schon mal danke.


    Ich würde aber die Profis und früher betroffene bitte mir hier ihre Gedanken und
    Lösungen zu posten, damit das Übel beseitigt werden kann. ( Natürlich dauerhaft 8) ;) )

    Gruß Martin C
    VRCC # 18932


    ....... mein Freund du musst dich mal entscheiden, das Leben.........

  • Hallo Martin,
    auf Grund Deiner Beschreibung ist eine Ferndiagnose nicht leicht.
    Trat der schlechte Motorlauf "einfach so" ein ? Oder kam er durch eine bauliche Veränderung ? -- Lief der Motor mit der "gekürzten" Auspuffanlage zu Anfang normal ? --- Welchen Luftfilter fährst Du ? Papier oder K&N ? --- Sehr wichtig: Wie ist das Kerzenbild ?
    Trat das Problem plötzlich auf ? Falls ja, kann es an verstopften Düsen eigentlich nicht liegen.
    Falls doch Düsen zu sind, ....wieviele Kilometer bist Du mit Vergaserreiniger gefahren ?


    Da Du von zerbröseltem Schaumstoff schreibst, hast Du eine Deutsche Version. Da liegt die Vermutung nahe, dass sie zuviel Luft bekommt, also zu mager läuft (Kerzenbild anschauen). Dann "zieht" sie ab ca. 3000 UpM nicht mehr.
    Von dem Lufteinlaß im Deckel des Lufigehäuses muß bei der Deutschen Version fast auf die Hälfte reduziert werden, bei einem Papierfilter.
    Bei Verwendung eines K&N sogar noch etwas mehr, wenn man die "unsinnige" Schaumstoffplatte weg läßst.
    Kurz: Ist der Motor mit Deiner veränderten Auspuffanlage mal gut gelaufen, vermute ich das Problem im Ansaugtrackt. --- Natürlich vorbehaltlich, dass die Synchronisation und die Ventile ok sind.
    Als ich auf K&N umgerüstet hatte, bin ich einige Testkilometer gefahren, um am Lufideckel die passende "Einengung" herauzufinden.


    Viel Erfolg !! :)

  • Die Lösung für dein Problem
    Dynojet kit

    Schaumstoff aus dem Luftfilterdeckel raus, Dynojet Vergaserkit rein, K&N filter ohne Schaumstoff rein, und dein Moped läuft so gut wie noch nie! 8)

  • Normaler Weise nicht, musst danach mal das Kerzenbild anschauen. Eventuell die Nadeln höher oder tiefer hängen. Das sogenannte Slimmen! In der Beschreibung steht "Dritte Kerbe von unten", oder so, hat bei mir sofort funktioniert.
    Das Beste am Umbau, die hängt richtig gut am Gas!
    :P

  • ich glaub hier muß ich Berni mal widersprechen... 8)
    er hat zwar den ganzen Krämpel drin in seinem Moped, aber besser laufen als meine Originale tut die trotzdem nicht :P


    Nach deiner Fehlerbeschreibung sach ich ma als Laie, Dein Luftfilterdeckel vom Saisonstart war nix. kauf dir nochmal n neuen und das Moped rennt wieder.
    So wars bei mir auch :thumbup:

  • ich glaub hier muß ich Berni mal widersprechen... 8)
    er hat zwar den ganzen Krämpel drin in seinem Moped, aber besser laufen als meine Originale tut die trotzdem nicht :P


    Bei der Beschleunigung hast du doch keine Sonne gesehen, nur in den Kurven warst du einen Tick besser! :tongue:
    In meinem Alter gehen die Warnlampen früher an, da fährt man nicht mehr letzte Rille! :P
    Aber das war schon ne geile Nummer, nur schade das Deine Heckkamera abgekackt ist. Dann hätten wir den Beweis! :evil:

  • Alles ist möglich und machbar, Martin,
    dennoch halte ich es für wichtig, eine möglichst genaue Fehlereingrenzung zu machen. Sonst kann ein Vergaserumbaukit Dir auch nicht helfen, wenn es ganz woanders hakt. Z.B, wenn Jogi Recht hat mit seinem Tip.
    Auch meinen Fragen von oben nach zu gehen, halte ich für wichtig. Vor Allem Deine Aussage, dass bei dem neuen Lufideckel der Schaumstoff schon gebröselt hat.
    Das sind halt die Nachteile von gut gemeinten Tips in jedem Forum. Nach wem richtet man sich ? :)

  • Moin moin Hartmut 2.
    Danke für Deine Einschätzung.


    Ich denke schon, dass Ihr, auch Du und Pascal, Recht habt mit dem Schaumtoff.


    Aber der Vorschlag bzw. die Aussage von Berni bezüglich Dynojet hat was. :) 8) 8)
    Ich würde das gerne mal probieren.
    Mal sehen / hören 8) was mein Schrauber dazu sagt. :) :)

    Gruß Martin C
    VRCC # 18932


    ....... mein Freund du musst dich mal entscheiden, das Leben.........

  • Der Vergaserkit verbessert ja grundsätzlich das Fahrverhalten, weil das Ansprechverhalten verbessert wir (mehr Drehmoment). Der ist also niemals um sonst! Und ist die Drosselung ist raus und man hat kein Ärger mehr, das das Schaumstoff wegbröselt. Der Preis ist fast der gleiche wie ein Luftfilterdeckel!
    Wenn die Unterdruckmembrane defekt ist wird die Schwimmernadel nicht mehr angehoben, da bekommt der Zylinder weniger Sprit, das bedeutet Leistungsverlust im gesamten Drehzahlbereich, wenn ich mich nicht irre!