Seitendeckel abnehmen um Kühlwasser nachzufüllen

  • :wink2: Hallo zusammen!


    Habe bei meiner Dicken gesehen, dass jetzt nach der Winterpause der Stand des Kühlwasser-Ausgleichsbehälters nur knapp über der Minimum-Markierung liegt.


    Wie kann man den linken Seitendeckel entfernen, um an den Auffüllstopfen zu gelangen? Ist der Deckel nur aufgesteckt?


    Danke im voraus für eine Antwort 8o

  • Hallo Tommi


    Der Deckel ist nur aufgesteckt, aber Vorsicht, vorn ist er zum Mittelteil eingehakt.


    Erst hinten, dann unten abziehen und langsam aus der vorderen Einhakung drehen, die Nase bricht gern ab!


    Viel Erfolg.


    Gruß Fritz

  • Ist ja eigentlich ein geschlossenes System.


    Wenn Du unterm Motorrad im Kühlerbereich auch Flecken auf dem Boden hast, ist es sehr wahrscheinlich die Schelle am unteren Kühlerauslass. Ist etwas Fummel.

  • Jetzt frage ich mich wie du den Kühlwasserstand sehen kannst wenn der Seitendeckel drauf ist. An sonsten das Wasser am Kühler auffüllen! wichtig! Die Luft muss raus!

  • Kühlwasser wird immer am Kühler nachegfüllt und nicht am Ausgleichsbehälter !



    Hallo mein Freund Friedel,


    Kühlwasser immer am Kühler nachfüllen??????????????? Bitte nicht!!!!!!!!!!!


    Von was träumst denn Du nachst?


    Kühlwasser generell am Ausgleichsbehälter nachfüllen, es sei denn, er ist ganz leer und der Kühler hat auch schon Luft aus dem Ausgleichsbehälter gezogen. Dann ist sowieso zu prüfen, wo das Wasser bleibt.


    Bei weiteren Fragen auch das Handbuch zur Hand nehmen.



    Gruß
    Fritz

  • Wer erzählt denn sowas???? Kühlwasser am Kühler nachzufüllen. Der Ausgleichsbehälter ist, wie sein Name schon sagt, dafür da dass Ausdehnen des heißen Wassers aufzufangen und beim Abkühlen dass Wasser im Kühler wieder auszugleichen. Bei einem geschlossenen System darf und sollte kein Wasser direkt am Kühler nachgefüllt werden. Kühlflüssigkeit (Frostschutz) und im normalfall kein Wasser Nachfüllen. Kühlflüssigkeit erhöht den Siedepunkt des Wassers, schützt den Motor vor Frostschäden (besonderst wenn die Dicke in einem Carpor Überwintert wirt (nicht jeder hat ne Garage)) und schützt den Aluminiummotorblock vor Korrosion (auch Alu kann korrodieren).
    Also Kühlflüssigkeit immer am Ausgleichsbehälter nachfüllen.


    Kluscheißermodus wieder aus.

  • hi Jo,
    da ich in 17 Jahren Dicke noch nie habe nachfüllen mussen, kann ich Dir die Frage nicht mit gewissheit beantworten (hab mir noch nie Gedanken darum gemacht). Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du einen Händler Deines Vertrauen fragst. Aber ich Denke Du kannst normalen Kühlerfrostschutz wie auch beim Auto verwenden. Sicher bin ich mir aber nicht. Kann aber mal versuchen mich Schlau zu machen.

  • Hab hier mal ne PDF angehängt wo Füllmengen und Flüssigkeiten drin stehen, steht aber nich von Spezieller Kühlflüssigkeit. Also würde ich dieselbe wie beim Auto verwenden. Ich würde das bei meiner Dicken machen, es liegt aber nicht in meiner Verantwortung was andere in ihr Motorrad füllen. Das muss jeder selbst entscheiden. Ein Motorschaden hat sich schnell, und ist verdammt teuer. Bei Unsicherheit lieber den freundlichen Fachhändler fragen.

  • Hallo,


    es gibt ja glücklicherweise einen Wartungsplan (auch zu finden im Fahrerhandbuch liegt meistens unter dem Fahrersitz) ;)
    Da steht das man nach 36 tkm die Kühlerflüssigkeit wechseln sollte. Da ich keine beheizte Einzelgarage habe, habe ich die Flüssigkeit nun schon 2 mal gewechselt. Ein farblicher Unterschied (wie beim Ölwechsel) ist dabei nicht festzustellen.
    Nehme immer eine fertige Mischung wie z.B vom POLO .


    Gruß Oliver

  • Danke für die Infos -
    @Christian: Ich weis das es beim Auto wohl zwei Sorten gibt. Für Alu und andere ?( Werde da wohl Deinen Rat befolgen und den Händler fragen :denk1: :denk2:

    DLzG Jo :chop:
    Warum fährt der Rheinländer auch im Regen? Weiler die Sonn im Häze tröt
    :D :biker:
    #35532

  • :wink2: Hallo zusammen!


    Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten! :)
    Nach der ersten Ausfahrt gestern, also mit betriebswarmen Motor, war der Flüssigkeitsstand dann zwischen den beiden Markierungen, im normalen Bereich. (Abgelesen bei senkrecht stehender Maschine).
    Somit brauche ich wohl nichts nachfüllen, und den Deckel erstmal nicht abnehmen. Undichtigkeiten habe ich nirgends entdecken können.


    Zum Auffüllen würde ich übrigens Prestone nehmen, eine Fertigmischung zum Nachfüllen.
    [ebay]360482244600[/ebay]


    @Berni
    Der Flüssigkeitsstand lässt sich schon ablesen, wenn der Seitendeckel drauf ist. Einfach ein bisschen unter das Mopped rankriechen, dann kann man den Pegel erkennen. 8o

  • Verhältnis Wasser - Frostschutz 1/2 - 1/2

    Genau. Und seit der Geburtsstunde der guten alten Queen Mom GL1000 schreibt Honda bei allen flüssigkeitsgekühlten Alu-Motoren von destilliertem (demineralisiertem) Wasser, kein Leitungswasser.
    Wenn man sich beim Wechsel dran gehalten hat, kann man einfach dieselbe Mischung auch zum Nachfüllen nehmen, das Verhältnis stimmt dann immer. Die ingenieure haben sich nämlich was dabei gedacht, sonst könnte man ja auch nur Frostschutz nehmen.