Mich hats erwischt...heute

  • Bei Kilometerstand 76.500 wundere ich mich heute, warum es im elbtunnel so dunkel ist. 5 Kilometer weiter wusste ich, warum. Erst fallen Blinker und Dreahzahlmesser aus, dann bleibt die Dicke stehen.


    Beim Versuch, neu zu starten, geht Batterie in die Knie und das Ritzel vom Anlasser greift nicht. Mist.


    Also auf den Abschlepper und ab nach Hause. Dort startet die Dicke, oh Wunder sofort, und läuft problemlos.


    Mit Bernie telefoniert, der meint, die Lichtmaschine ist im Eimer. Ich tippe auch drauf, wer bietet was anderes?

  • Hallo Karlo,


    hatte die gleichen Probleme, war die Lima.Bei mir verschwanden auch die Instrumente, wie Drehzahlmesser, Km- Anzeige u.d.gl.


    Aber Du bist ja bereits bei Berni in guten Händen.


    Gruß Jue

  • So. Eben mit einem Kumpel mal mittels entsprechender Gerätschaften die Batterie durchgemessen. Im Ruhezustand 11,2 Volt, was deutlich zuwenig ist. Maschine springt ohne Probleme an, aber die Spannung bleibt bei 11,2 Volt. Also gehe ich mal davon aus, dass tatsächlich die Lichtmaschine im Eimer ist.


    Werde also im Laufe des Nachmittags mal dabeigehen und das Teil ausbauen und dann Anfang der Woche zu Berni schaffen.


    Ich hasse es, wenn die Dicke nicht läuft.

  • Jo Karlo, theoretisch müssen Dienstag die neuen Anker, Kohlebürsten und Dämpfergummis kommen, dann werden wir deine Lima wieder auf den neuesten Stand bringen.


    Und sofort die Batterie laden, leer rumstehen kann sie überhaupt nicht ab!

  • Zitat

    Original von Berni
    Jo Karlo, theoretisch müssen Dienstag die neuen Anker, Kohlebürsten und Dämpfergummis kommen, dann werden wir deine Lima wieder auf den neuesten Stand bringen.


    Hallo Berni
    Die Lichtmaschine ist ja ein leidiges Thema............:(


    Sollte man(n) im Vorfeld............rein prophylaktisch.....so ab 60.000 'ne Überholung der Lima angehen ?(


    Gruß
    Ralf

  • sei froh das dein dickschiff nicht im elbtunnel ausgegangen ist. wenn ich da durchfahre ist das immer meine größte sorge da mal stehen zu bleiben X(

  • Zitat

    Sollte man(n) im Vorfeld............rein prophylaktisch.....so ab 60.000 'ne Überholung der Lima angehen ?(


    Gruß
    Ralf


    würde ich nicht machen, bauj.2000 , 93000 km , null prob :D :D :D

  • Ich bin noch nicht so weit , habe erst rund 7000 km weg. Wenn ich mir die Beiträge zu den Ausfällen der LIMA ansehe , dann ist davon auszugehen das dies erst bemerkt wird wenn die LIMA nicht mehr arbeitet und die Batterie bereits aufgebraucht ist !!!! Es wäre aus meiner Sicht deshalb sinnvoll daß eine Kontrolle darüber besteht , ob die LIMA korrekt arbeitete ( eine Ladekontrolllampe oder ähnliches) oder eben nicht , dann nichts wie nach Hause( ohne Licht und ohne Hupe) ehe die Batterie leer ist. Über einen Schwellenschalter , der bei einer bestimmten Bordspannung schaltet und mitteilt das keine Ladespannung ansteht könnte man das elektronisch lösen ( Bin aber kein Elektroniker ). Wer kann sowas , wäre vielleicht eine hilfreiche Angelegenheit um nicht im Dunkeln irgendwo im Wald oder Tunnel stehenzubleiben .


    aus SachsenAnhalt

  • Zitat

    Original von SachsenAnhalter
    Ich bin noch nicht so weit , habe erst rund 7000 km weg. Wenn ich mir die Beiträge zu den Ausfällen der LIMA ansehe , dann ist davon auszugehen das dies erst bemerkt wird wenn die LIMA nicht mehr arbeitet und die Batterie bereits aufgebraucht ist !!!! Es wäre aus meiner Sicht deshalb sinnvoll daß eine Kontrolle darüber besteht , ob die LIMA korrekt arbeitete ( eine Ladekontrolllampe oder ähnliches) oder eben nicht , dann nichts wie nach Hause( ohne Licht und ohne Hupe) ehe die Batterie leer ist. Über einen Schwellenschalter , der bei einer bestimmten Bordspannung schaltet und mitteilt das keine Ladespannung ansteht könnte man das elektronisch lösen ( Bin aber kein Elektroniker ). Wer kann sowas , wäre vielleicht eine hilfreiche Angelegenheit um nicht im Dunkeln irgendwo im Wald oder Tunnel stehenzubleiben .


    aus SachsenAnhalt


    Hallo,
    gibt es doch schon alles fertig für die Valk bei Peter, da findest Du einen Voltmeter unter der Bestellnummer 01.64. Der sollte bei ausgeschltenem Motor um die 12 Volt anzeigen und bei laufendem Motor bzw während der Fahrt um die 14 Volt! Oder so ähnlich 8)
    Den Voltmeter gibt es auch im durchaus sinnvollem Dreierset
    Voltmeter/Öltemperatur/Uhr siehe hier, Bestellnummer 01.03 bzw 01.04 dann sogar mit fertig vorbereitetem Kabelsatz und passendem Halter.

  • Zitat

    Original von Berni
    Geht auch noch einfacher, an der Lima ist der Anschluss D+ von Honda nicht belegt. Wenn man eine 12V Kontrollleuchte zwischen + Zündung und D+ schaltet hat man eine Ladekontrolle wie in jedem PKW! Wenn die leuchtet wir die Batterie nicht geladen.


    Berni, oder so, genialer Vorschlag, vielen Dank:streich:

  • Kommt noch besser Ernst. Ich kann von D+ auch noch ein Relais ansteuern und mit diesem das Licht schalten lassen. So geht das Licht an wenn die Lima die Batterie lädt. Fällt die Ladung aus, ist das Licht aus. Das schont die Batterie. 8)

  • Zitat

    Original von Berni
    Kommt noch besser Ernst. Ich kann von D+ auch noch ein Relais ansteuern und mit diesem das Licht schalten lassen. So geht das Licht an wenn die Lima die Batterie lädt. Fällt die Ladung aus, ist das Licht aus. Das schont die Batterie. 8)


    :respekt1:Berni, nu bin ich aber baff, woher kannst Du das nur alles 8) :feif:

  • Zitat

    Geht auch noch einfacher, an der Lima ist der Anschluss D+ von Honda nicht belegt. Wenn man eine 12V Kontrollleuchte zwischen + Zündung und D+ schaltet hat man eine Ladekontrolle wie in jedem PKW! Wenn die leuchtet wir die Batterie nicht geladen.


    habe ich so nach benris tipp gemacht.
    schaltet man die zündung ein brennt die lampe....
    startet man den motor (und die lima arbeitet) geht die funzel wieder aus.
    zusätzlich den voltmeter...
    und hoffen die lima hält und hält und hält.....



    funktioniert einwandfrei. :) :)

  • Die Ladekontrolle leuchtet auch dann nicht , wenn die Verbindung zur Lampe unterbrochen wird (Vergammelter Anschluss oder Kabelbruch) , das gleiche sollte passieren wenn bei defekter LIMA die PLUS Klemme keinen Durchgang mehr hat.
    Sicherer wäre es die Lampe würde leuchten wenn die LIMA Saft liefert ähnlich wie das Voltmeter das dann auf ca 14 V hochläuft , wenn dann Lampe aus , ist LIMA aus oder Lampe im A... .
    Ist denn die PLUS Klemme von aussen zugänglich ?? Habe nicht mal nen Schaltplan von dem Eisen.
    An sich ist das aber schon mal ne Lösung , könnte mam nicht die Kontrollleuchte für Wassertemperatur ansteuern , hätte dann zur Folge das die im Stand leuchtet , wenn Lima läuft ausgeht und bei Hitze oder Ausfall Lima wieder angeht , ich möchte eigentlich keine zusätzliche Lampe anfummeln.


  • Wad is nu Karlo, läuft die Dicke wieder?