Sie springt nicht mehr an

  • Kann mir jemand einen Tip geben, bevor ich beginne zu suchen.


    War Heute auf Tour und nach ca. 45 Meilen, sprang mein Moped nicht mehr an. Die Batterie warfaßt leer. Beim starten brach die Elektrik zusammen.


    Hab mich dann anschieben lassen und bin noch ca. 25 km bis nach hause gefahren, mit einigen Zündaussetzern.


    Die Batterie ist definitiv leer, da die Amaturen nicht mehr funktionierten.


    Kurz vor der Haustrür ging sie auch aus und ich mußte das letzte Stück schieben.


    Bin in diesem Jahr Problemlos ca. 1200 Meilen gefahren und heute dies.


    Die Batterie ist vorriges Jahr neu vom Händler eingebaut worden ( bevor ich sie gekauft habe).




    Ich vermute die Lichtmaschine.


    Aber bevor ich ans eingemachte gehe, hat da vieleicht jemand noch eine Idee, bzw. einen Tipp.


    Hab jetzt das Ladegerät angeschlossen und will morgen versuchen zum Hondahändler in Brandenburg zu fahren. Ist die Fahrt ratsam oder soll ich sie lieber abholen lassen.


    Wär für einige Tipps dankbar.


    Gruß Jue

  • Zitat

    Original von Jue
    Ich vermute die Lichtmaschine.

    Ich auch


    Zitat

    Original von Jue
    Hab jetzt das Ladegerät angeschlossen und will morgen versuchen zum Hondahändler in Brandenburg zu fahren. Ist die Fahrt ratsam oder soll ich sie lieber abholen lassen.

    Bin zweimal ;( mit defekter Lichtmaschine ca. 40 km in die Werkstatt gefahren. Batterie voll geladen und (ausnahmsweise und vorsichtig) OHNE Licht - hatte null Probleme.

  • Zitat

    Original von Einstein
    Hi wir hatten erst kürzlich sowas ähnliches,war das Massekabel das vom Motorblock zur Batterie geht,war ein schlechter Kontakt dadurch brach beim starten immer die Batterie zusammen.


    Genau das
    und (so doof sich das auch anhört)
    überprüfe mal den richtigen und festen Sitz der Kabel diekt an den Batteriepolen.
    ( ;) frag mich nicht woher ich das weiss... 8o )


    Wenn dass alles OK ist,
    überprüfe noch alle relevanten Steckverbindungen, bzw. Anschlüsse
    (also von Batterie zum Anlasserrelais , zur Masse wie schon oben beschrieben, zum Limaregler )


    Messe die Spannung die an der Batterie anliegt, wenn der Motor läuft.
    Sie muss bei etwas Drehzahl auf ca. 14 Volt steigen.
    Wenn nicht,
    ist es entweder (obige Anschlussprobs. ausgeschlossen)
    der Lima Regler
    oder wenn es dumm gelaufen ist ;(
    eine der Wicklungen der Lima selber .
    Die Lima kann der Händler durchmessen.



    Bevor Du dann evtl. eine neue kaufst ...... es gibt,
    soweit ich weiss, Firmen die defekte Lima reparieren, bzw. im Austausch gegen Deine defekte einen neugewickelten Rotor anbieten.


  • kann ich nur bestätigen,
    frag mich nicht woher ich!!!! das weiss...
    haben doch auch irgendwo unsere Gemeinsamkeiten.
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von coolaircharly ()

  • Danke für die Tipps,


    werd Heute ersteinmal die Kabel prüfen und wenn dies nichts hilft, ab zum Händler.
    Werd über die Ursache berichten.


    Gruß Jue

  • Hatte bei der Anfahrt in Hassfurth das gleiche, bei mir war es die
    Lima ( Liegt nun 1a Instand gesetzt bei mir rum), Lade die Batterie
    mal voll, dann bei laufenden Motor die besagten 14V messen. Kommt
    was ist die Lima i.O. . Hatte ich auch gedacht. Kurze Zeit später war die
    Batterie wieder leer. War doch die Lima. Wenn du dir das Schieben er-
    sparen möchtest, dann schalte auf dem Weg zum Händler alles aus was
    man nicht unbedingt zum Fahren braucht. (auch das Licht.)


    Gruß Kuni

  • Moin Jue, wie eben am Telefon schon gesagt, unterhalte dich mal mit Kuni.
    Wenn er einverstanden ist schicke mir die defekte Lima, ich schaue sie mir mal an.


    Wenn du dein Licht zum fahren nicht ausschalten kannst, ziehe die Sicherung!

  • Noch mal Danke für die Tipps.


    War zum Hondahändler, Lima defekt und Relais vom Anlasser defekt. ;(


    Teile sind bestellt, so daß ich hoffentlich Ende nächste Woche wieder fahren kann. Hab den Reparaturauftrag gleich erweitert, Durchsicht, und einige Teile anbauen.


    @Berni, macht es Sinn, die alte Lima zu reparieren, wenn sie dann wieder einige Zeit liegt, gibts da nicht wieder Probleme ?
    Kann Dir ja die alte Lima zuschicken, zu Demontrationszwecken.
    Die letzte Vorführung war ja auch klasse. Kannst das Teil dann behalten und dem nächsten Bedürftigen zur Verfügung stellen


    Gruß Jue

  • Hallo,
    da hier so viele Hinweise an Jue gingen, könnte man vermuten oder befürchten, dass bei Valks öfters ein Problem mit der Lichtmaschine auftaucht. Ist das so ? Jue´s Valk ist doch noch recht jung oder ? Liegt das vielleicht an zu vielen elektr. Anbauten. Habe meine erste Valk ja nur 3 Jahre gefahren - ohne Probleme. Meine letzten Harley´s waren 7 bzw.8 Jahre alt als ich sie verkaufte - noch mit der ersten Lichtmaschine.
    Hoffe, dass meine Valk genau so zuverlässig ist.
    Gruß
    Bernd #4294 ?( ?( ?( :D

  • Hallo Bernd,
    so weit ich das alles noch vom letzten mal behalten hatte,
    trat das Problem mit den defekten Lichtmaschinen meistens
    bei den Valks mit Bj. 2001 auf.


    Gruß Kuni

  • ich weiss es nicht,
    aber müsste es nicht so sein,
    dass sich die Wicklungen einer Lima durch Vibrationen verabschieden ????
    ?(



    Denn Verschleiss im eigentlichen Sinne,
    kann ja bei den Wicklungen nicht stattfnden,
    oder ...?????? ?(



    ;) ...evtl. vibrieren die F6 des guten :) Jahrgangs 1999 nicht so :)


    Grüsse von dem stolzen Besitzer einer 99er Valk. :]

  • Hallo,


    Berni hat ja diesen tollen Bericht bezüglich der Lichtmaschine gefasst und leider kann ich bestätigen das es sich bei den meisten Lichtmaschinenproblemen auf die Zeit Ende 00 Anfang 01 beschränkt.
    Hatte die Valk mit Mühe und Not (ohne Licht, unnötiges Bremsen und Blinker) zurück auf Deutschen Boden gebracht. Dies passierte mit gerade mal 12 Tkm.


    Gruß Oliver

  • Meine Ist Baujahr 1999, aber mit der Erschütterung und vieleicht mit der langen Standzeit beim Händler kann dies schon zusammenhängen.


    Hatte an diesem Tag eine Tour mit echt robustem Kopfsteinpflaster, bin zwar langsam drübergefahren, die Erschütterungen waren aber schon echt deftig.


    Könnte eine Ursache sein.




    Gruß Jue

  • Zitat

    Original von Berni
    Männer, lest euch DAS mal durch, dann seid ihr schlauer :D


    Super Bericht !! :top:


    Vielen Dank f. die Infos !!! :respekt:




    Dann hoffe ich mal,
    das sich die Vibrationen
    bzw. die Verarbeitung und Qualität des Kupfers
    bei dem guten und ausgereiften :)
    99er Modell :]
    immer im grünen Bereich befinden.


    Ansonsten weiss man ja jetzt bei Strommangel direkt,
    wo man suchen muss !!


  • Konnte mein Moped Heute erst wieder abholen, Honda hat uns hängen lassen und die Lichtmaschine erst Heute geliefert.


    Sie läuft jetzt aber wieder tadellos, hab auch gleich einen Ölwechsel durchführen lassen. Ein paar kleine optische Veränderungen sind auch gleich erfolgt :D.


    Jetzt kommt noch die Kofferrailing und ein Paar Gabelwindabweiser ran. Dann ist die Federung dran. Das Gewicht hat doch ganz schön zugenommen. ;)




    Gruß Jue

  • Zitat

    Original von Jue
    Konnte mein Moped Heute erst wieder abholen, Honda hat uns hängen lassen und die Lichtmaschine erst Heute geliefert.


    Sie läuft jetzt aber wieder tadellos, hab auch gleich einen Ölwechsel durchführen lassen. Ein paar kleine optische Veränderungen sind auch gleich erfolgt :D.


    Gruß Jue


    Hallo Jue,
    hat doch Dank Honda alles bestens geklappt, rechtzeitig fertig zum Maibaumtreffen, Bikerherz was willst Du mehr :P 8)