Stahlflexleitungen

  • Hallo,
    ich habe mir ebenfalls Stahlflexleitungen (ohne T-Stück) von Lucas gegönnt.
    Nun habe ich aber Probleme mit der Optik, die linke Leitung erscheint mir zu lang.
    Habe ich die Leitungen falsch verlegt oder hat man mir verkehrte Leitungen vekauft?
    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem, gibt es Fotos von bereits verlegten leitungen?


    Gruß Terko

  • Hi,


    ich habe ebenfalls Lucas, und mir scheint die linke Leitung auch a bisserl reichlich. Sieht so aus, als waere da nix verwechselt, sondern das in der Serie so. Ich hab das zwischen den Befestigungspunkten vermittelt, scheint so zu gehen.


    Gruss,


    Udo

  • Hallo zusammen,


    heute will ich das Thema Stahlfex nochmal mit einer Frage aufwärmen :baby: .
    Ich habe mir auch die Stahlflexleitungen die Ernst empfohlen hat gekauft.
    Diese Leitungen haben ja einige von Euch auch schon verbaut. Jetzt würde mich interessieren wie Ihr die lange Leitung zur hinteren Bremse an der Schwinge befestigt habt. Das dünne Rohrstück wird ja abmontiert und durch diese Leitung ersetzt. Gibt es da spezielle Halterungen oder Schellen die auch nach etwas aussehn??? Mit Kabelbindern möchte ich ja nicht arbeiten :D .
    Die beiden vorderen Leitungen werden wohl nur mit diesen Klemmschellen in der Mitte fixiert. Auch hier fehlt ja dann das T-Stück in der Mitte.


    Danke schon mal für die zahlreichen Antworten.
    Ich geh jetzt schlafen und wünsche Euch allen einen schönen Arbeitstag 8)


    Ps. Eine hätte ich noch :D ,
    Wie ist das mit der Bremsflüssigkeit, oder welche ist die Bessere. Dot 4 oder Dot 5.1 ?(

  • Hallo zusammen,
    .......falls es jemanden interessiert und mit dem Gedanken
    über einen Wechsel in den Wintermonaten spielt, hier ein aktueller Preis von MELVIN :
    4-tlg., transparent ummantelt, Anschlüsse verchromt, verlängerte Leitung
    für Hinterrad. 135,85€ incl. Porto.
    Habe die Leitungen heute bekommen, Teilegutachten und ABE liegen bei :D


  • Und was ist mit der Kupplungsleitung?

  • Hallo Guzzi,


    die MELVIN Stahlflexleitungen beinhalten die Kupplungsleitung. Du hast eine andere Leitungsaufteilung; es ist technisch anders gelöst.


    Die Brücke unter der Gabelbrücke entfällt. Es gibt eine Doppelhohlschraube, die oben in den Hauptzylinderkörper eingeschraubt wird. Hier sind dann 2 Leitungen angeschlossen, die dann jeweils zum linken, bzw. rechten vorderen Bremssattel geführt wird.


    Bei der Hinterradbremse kannst den vorhandenen Bremsschlauch, incl. des Rohres auf der Schwinge, ausbauen. Diese Ltg. wird auch komplett getauscht.


    Die Kupplungsleitung wird einfach ausgetauscht.


    Du hast also:
    2 Ltg. für die Vorderradbremse
    1 Ltg. für die Hinterradbremse
    1 Ltg. für die Kupplung

  • @ GG
    Thomas war schneller als ich !


    @ Thomas
    Haste gut beschrieben - könnte nicht besser sein !


    @ all
    der Einbau mit Kleinmaterial wie Klemmen, Schellen, Oel usw.
    kostet in der Werkstatt ca. 100,00€
    Ja ich weiß - aber ich mache es nicht selber :nono:


  • Ich hatte auf der Webseite keine Kupplungsleitung für die F6C gefunden und bin beim Zusammenrechnen der Bremsleitungen +Versandkosten auf den obengenannten Preis gekommen-deswegen die Nachfrage.
    Wenn sie dabei ist -umso besser.

  • Zitat

    Original von robert
    Hallo Bernd,
    hab DIE, DIE und DIE eingebaut, und bin vollstens zufrieden.


    Da motzen bei uns die aaS's ( amtlich anerkannter Sachverständiger :P ) .

  • Zitat

    Original von robert


    Habe inzwischen Stahlflexleitungen von HIER.


    ........eine sehr gute und günstige Adresse !
    Da sind meine auch her ( MELVIN ).