Eigentlich ist die Vorderbremse der Valk ziemlich zahm und bei höherem Tempo schiebt da soviel Gewicht, da kann man wirklich zornig reinlangen ohne dass sie blockiert. Beim etwas ambitionierten Angasen könnte ruhig noch ein bisschen mehr kommen.
Unsensibel ist die Bremse auch nicht, die lässt sich sehr gut dosieren. Und das auch mit Stahlflex und Sinterbelägen.
also entweder ist das harte unsensible Bremsverhalten mit dem subjektiven Empfinden zu erklären oder da wurde deutlich mehr geändert als nur die Stahlflexleitungen. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass die Kolben nicht vollständig zurück gehen, dann müsste sich die Kiste ja spürbar schwerer schieben lassen. Die Gängigkeit prüfen ist aber kein Riesenakt, also kann man das trotzdem mal machen, schadet ja nicht. Einfach mit dem Händler mal reden, die kennen sich mit dem Moped ja aus.
viel mehr würde mir jetzt nicht einfallen, schließlich ändert ja niemand die Bremspumpe, und das ist so ziemlich der einzige Weg, um so eine krasse Änderung des Bremsverhalten hin zu bekommen. Stahlflexe reichen jedenfalls nicht.