Lichtmaschine

  • Zitat

    Original von kurt


    versteh ich nicht ?? wie meinst du das ???


    Kurt, deine Kohlen sind unter die Markierung abgelaufen, die Kohlen können an der Litze gehangen haben und gefeuert. Wenn dein Kollektor auch so aussieht wie Michi's, sind die neuen Kohlen durch mangelnde Auflage und Bürstenfeuer schnell wieder runter.


    Hast du dir den Kollektor angesehen?

  • Also Berni ,wenn du genau auf die oben abgebildeten neuen hinschaust,siehst du eine markierung,die ca.5mm vom ende weg ist.
    bis dahin sagte mir mein HH kann man sie benutzen ohne prob.,für was soll sonst die markierung??
    gesammtlänge der kohlen, neu ist 18 mm,meine alten sind 5 mm abgenutzt,folglich hätte ich noch 8mm bis zur markierung gehabt.


    wären locker nochmal 100000 km gewesen.


    kollektor war einwandfrei.
    die zahnriemen wurden auch erneuert,habe Ritschis spannrollen in graz gesehen ;( meine im gegensatz wie neu :]

  • Kurt, von der Beschreibung im Handbuch her hast du Recht.


    [Blockierte Grafik: http://www.schluenzen-elektrotechnik.de/moped/lima/kohle1.jpg]


    Aber die ganze Kohle ist nur 18mm lang, wenn ich sie so einbauen würde, hätte sie wenn sie an die Verschleißgrenze kommt keine Führung mehr.


    [Blockierte Grafik: http://www.schluenzen-elektrotechnik.de/moped/lima/kohle2.jpg]


    Ich habe bei Michis und Ritschis Lima festgestellt, das die Kohlen so eingelötet waren, das sie nur bis zur Verschleißmarkierung aus dem Bürstenhalter heraus konnten. Jetzt kann man sich Streiten was besser ist. Kohlen länger laufen lassen bis sie ganz aus der Führung kommen, oder mit der Litze begrenzen das sie nicht verkannten können. In jedem Fall führt es am Ende zum feuern und verbrennen der Kohle und dem Kollektor.


    [Blockierte Grafik: http://www.schluenzen-elektrotechnik.de/moped/lima/kohle3.jpg]


    Ich habe sie wie auf dem Bild beschrieben mit Führung eingelötet um einen plötzlichen Totalausfall zu vermeiden.


    Es ist auch zu bedenken, je weiter die Kohle abgelaufen ist desto geringer der Anpressdruck durch die Feder. Was wieder bei Volllast Bürstenfeuer bedeuten kann.


    Ich werde auf jeden Fall an Hand der Erfahrungen bei den letzten Limas bei 60.000 bis 70.000km meine Kohlebürsten erneuern.