Leistung bei Vollgas weg

  • HILFE
    Laut Auskunft von Honda-Deutschland haben noch mehrere F6-Fahrer das gleiche Problem und Honda kennt keine Lösung:
    Der Motor läuft wie eine EINS, springt gut an, dreht hoch wie er soll. Nur
    wenn ich z.B. beim Überholen mal mehr Leistung brauch und am Gasgriff drehe, ist plötzlich die Leistung weg.
    Gasgriff nur 2 mm zurück gelassen und mit einem Schlag ist wieder volle Power da.


    Erst dachte ich, er kriegt nicht genug Luft - Luftfilter gewechselt
    dann: vielleicht kriegt er nicht genug Sprit - überprüft wurde Benzinhahn und Unterdruckventil am Bezinhahn, der Sprit läuft gut aus dem Schlauch.
    ##
    Die Kerzen zeigen ein helles Rehbraun, scheint da also alles i.O. zu sein.


    Standgas läuft super (ca.850 u/min), Motor springt gut an und dreht auch bis an den Begrenzer. Nur wenn volle Leistung gebraucht wird, stirbt er plötzlich ab.


    Wer kann mir da helfen ?

  • Hast du eine Deutsche oder ein Import?
    Wir hatten schon mehrere Deutsche F6C die sich über mangelnde Leistung und magere Motoreinstellung beklagt haben.
    Der Schaumstoff im Luftfiltereinlass (Deutsche Drosselung)bröselt weg, sie bekommt zu viel Luft und fängt das Patschen an.

  • ...oder, wie bei mir, Schaumstoffeinlage löste sich, bei Vollgas knickte die Einlage und machte den Lufteinlass vollständig zu - keine Leistung und Abgasfarbe, wie bei nem Diesel!!!
    Alte Einlage entfernt, neue eingeklebt - funzt :wink3:


    Grüße aus Wetzlar, Dirk

  • Die zerfetzte Schaumstoffeinlage habe ich beim Filterwechsel entfernt, danach war das Problem unverändert.
    Habe gestern Abend die Unterdruckmembranen der Vergaser geprüft, alle i.O.und sehen aus wie neu.

  • Zitat

    Original von abv
    Die zerfetzte Schaumstoffeinlage habe ich beim Filterwechsel entfernt, danach war das Problem unverändert.
    Habe gestern Abend die Unterdruckmembranen der Vergaser geprüft, alle i.O.und sehen aus wie neu.


    Neuen Schaumstoff einkleben!!!!!!!!
    Sie läuft zu Mager!!!!!!!!!!


    Oder 100er Hauptdüsen und Amyauspuff!

  • Thats the problem.


    Du darfst den Schaumstoff nicht nur entfernen, sondern musst ihn ersetzen. Sonst läuft die Dicke zu Mager und nimmt nicht spontanGas an!


    Ich hielt mich am Anfang auch für schlau. Lass die Dicke mal frei atmen, aber ich habe reumütig den Schaumstoff wieder eingeklebt.




    Gruss Curd

  • Oder 100er Hauptdüsen und Amyauspuff!


    jo dann hat die dicke auch mehr dampf!!!!


    die teile haben wir auf lager da :D

  • Na, das wär ja geil, wenns nur daran liegen sollte. Werde ich heute Abend gleich versuchen, sobald ich Feierabend habe.

  • Habe eben neuen Schaumstoff eingelegt und damit ca. 1/3 des Luftfilters verdeckt.
    Nix geht, der gleiche Fehler wie vorher, bei Vollgas geht die Leistung zurück und der Motor stottert sich einen zurecht.


    Kann mir jemand sagen wie groß die Schaumstoff abdeckung im Origilal ist? Bei mir war ja alles zerfetzt.
    Geht normaler Schaumstoff? Habe eine ca. 1,5 cm dicke Einlage aus einer Verpackung genommen. Vielleicht muss es ja auch ein Schaumstoff sein, der keine Luft durchlässt?

  • Der obere Teil bis zu den Rippen muß zu.
    Wenn sie dann immer noch nicht läuft hast du noch einen Fehler.
    Ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.

  • Ich denke, du versteht uns falsch.
    Wir meinen den Schaumstoff im Deckel des Luftfilters. Dieser vermindert dort Ansauggeräusche und den Querschnitt der Öffnung.


    Wir meinen nicht den Schaumstoff, der bei den K+N Luftfiltern beiliegt (und bei Originalzustandt auch benutzt werden solte) und auf dem Filterelement aufliegt.


    Das einzige, was zur Zeit sicher scheint, ist das die Symptome auf zu magere Abstimmung hindeuten. Weshalb auch immer.


    Curd

  • Ich habe teilweise gute Nachrichten:


    Habe jetzt 3 x den Tank abgebaut und die Schaumstoffeinlage jedesmal vergrößert.
    Jetzt liegt eine Platte Schaumstoff auf dem Luftfilter (in der Luftfilterhaube), die den ganzen Luftfilter abdeckt.


    Das Resultat:
    Sie zieht bei Volllast besser, wenn auch noch nicht optimal.
    Ich denke, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
    Standgas optimal bei knapp unter 800 U/min


    Die Schaumstoffplatte, die ich eingelegt habe ist von einer Verpackung und hat vermutlich zu große Luftbläschen, dadurch geht immer noch zu viel Luft durch.
    Ich werde mir in Uslar beim Goldwing-Fuchs mal eine Originale Schaumstoffeinlage bestellen.

  • Alles zurück, grins . .


    Schuld an der ganzen Misere ist der Benzinhahn.
    Ich habe, um zu rpüfen, ob die Membran öffnet, mal den kleinen Schlauch am Ansaugkrümmer abgezogen und mit dem Mund Unterdruck erzeugt.
    Eigentlich sollte jetzt nichts weiter passieren, als dass der bezinhahn öffnet und der Sprit zu den Vergasern läuft. Aber plötzlich hatte ich Sprit im Mund, boäää


    Das heisst, es ist die Membran der Unterdruckdose löchrig.
    Lt. Honda gibts die nicht einzeln, nur als ganzen Benzinhahn für 90 euro.


    Aber hier:


    http://biketeile-service.de/pr…nhahn--Reparatursatz.html


    gibt es die Membran und die Ringdichtungen als Reparatursatz.


    Habe es mir bestellt und bin auf das Ergebnis gespannt.

  • Wenn das Kit von Tour Max ist , kannste das gleich wieder zurück schicken- funzt nicht ! Membrane ist zu straff. (im eingebauten Zustand)

  • Die Membrane ist tatsächlich von TourMax, aber sie ist jetzt eingebaut und gibt genug Sprit frei, wenn der Motor läuft.
    Da hattest du wohl eine vom Montagmorgen erwischt.


    Mein Problem ist aber trotzdem nicht gelöst.
    Habe jetzt folgendes gemacht:
    kurze Strecke im 5. mit Vollgas und die Maschine stottern lassen, dann sofort den Motor ausgeschalten.
    Siehe da, die Kerze im Zyl. 5 war schwarz !


    Morgen gibts bei POLO neue Kerzen, dann mal sehen ob`s geholfen hat.


    Bisher bin ich immer nach Hause gekommen und hab den Motor in dem Drehzahlbereich gefahren , wo er normal lief, dadurch hat die Kerze wieder normale rehbraune Farbe bekommen. Durch das Abschalten nach Volllast zeigte sie jetzt ihr wahres schwarzes Gesicht.