Thermostat defekt????

  • Moin, moin, :wink3:


    heute habe ich mal eine Frage und vielleicht bekomme ich ja auch Hilfe.


    Ist vielleicht mein Külthermostat defekt???


    Ich habe heute meine Kühlflüssigkeit gewechselt. Es wurde auch mal allerhöchste Zeit, so wie die Brühe aussah.
    Doch nun folgendes:
    Ich habe die alte Kühlflüssigkeit in einem kleinen Eimer aufgefangen. Das Eimerchen (moin, moin Alex an dieser Stelle) ist jetzt fast voll. Kühlmittel und destilliertes Wasser im Verhältnis 1:1 habe ich nachgefüllt. Es gingen aber, inclusive Ausgleichsbehälter, nur knappe 3 Liter rein. Obwohl es ja 4,75 Ltr. sein müssten. Also Motor an und laufen lassen. Ein paar mal den Gashahn aufgedreht und nachgekippt. Alles mit diesen 3 Litern. Dann fing es an überzulaufen. Also Deckel drauf und geartet. Das Wasser im Ausgleichsbehälter ist nicht heiss geworden, obwohl zwischenzeitlich der Lüfter angesprungen ist.


    Meine Vermutung!!!!!!!!!!!


    Thermostat im Eimer. Kann das stimmen ?( ?(


    Für Antworten bin ich dankbar. Wollte eigendlich morgen mit dem Moped zur Arbeit. ;(

  • Wieviel geht denn in dein Eimerchen rein?
    Das Thermostat hat mit 'ner Füllmenge eigendlich nichts zu tun.

  • So, :wink3:


    ich war noch mal unten und habe gemessen. Volumen ist berechnet, 3,8 ltr., Adam Ries sei dank. Aber es sind nur 3,0 ltr. (3,1 ltr. max) reingegangen.


    Und im Ausgleichsbehälter ist das Kühlwasser nicht warm geworden.


    Komisch, finde ich. ?( ?(




    Oder????

  • Der Ausgleichsbehälter ist nicht in den eigentlichen Strömungskreislauf mit eingebunden, (steht nicht unter Druck) sondern dient nur, wie man aus dem Namen schon ableiten kann dem Ausgleich - d.h. überflüssiges sich bei Hitze ausdehnendes Wasser wird hier zwischengelagert. Deswegen sollte man bei kaltem Motor nur bis minimum und bei betriebswarmem Motor bis max. auffüllen.
    Wenn beide Kühlerschläuche gleichmäßig warm/heiss werden, hat das Thermostat geöffnet und ein Durchfluss findet statt.

  • Moin moin Hartmut,
    erstmal schönen Gruss vom Mann mit dem Eimerchen! :wink2:


    Ich hatte bei meinem Kühlwasserwechsel auch das Prob, dass nicht die ganzen 4,75Liter reingepasst haben. Könnte mir vorstellen, dass doch nicht alles abgelassen wurde?! Das Wasser im Ausgleichsbehälter wird bestimmt (anders als beim Auto) nicht sehr warm, wenn überhaupt.
    Ich würde vorsichtshalber aber morgen nach deiner Fahrt den Kühlwasserstand nochmal kontrollieren - im Kühler und im Ausgleichsbehälter !!

  • Zitat

    Original von F6CPower
    Der Ausgleichsbehälter ist nicht in den eigentlichen Strömungskreislauf mit eingebunden, (steht nicht unter Druck) sondern dient nur, wie man aus dem Namen schon ableiten kann dem Ausgleich - d.h. überflüssiges sich bei Hitze ausdehnendes Wasser wird hier zwischengelagert. Deswegen sollte man bei kaltem Motor nur bis minimum und bei betriebswarmem Motor bis max. auffüllen.
    Wenn beide Kühlerschläuche gleichmäßig warm/heiss werden, hat das Thermostat geöffnet und ein Durchfluss findet statt.


    :rock:


    Du wirst auch nie den Kühlkreislauf über den Ablauf komplett entehrt bekommen, es ist keine Wasserwanne am Motor

  • Moin Friedel, :wink3:


    jetzt erklärt sich einiges. Das habe ich nicht gewusst und es steht auch nicht im Handbuch. Habe es jedenfalls nicht gelesen.
    Außerdem bin ich mit dem Moped zur Arbeit gefahren. Ich habe eine kleine Kontrolle durchgeführt. Beide Schläuche sind heiss. Das heisst, dass sich das Thermostat geöffnet haben muss, sonst wäre ja wohl der Rücklaufschlauch kühl.
    Ich gehe davon aus, dass alles in Ordnung ist.


    Danke für eure schnellen Antworten. Einen schönen, trockenen Sonntag für eine Ausfahrt wünsch ich auch auch.


    Bis denne. :wink3: