Hilfe mein Motor ruckelt

  • Hallo Techniker und Edelschrauber,
    ich brauche Eure Hilfe.
    Beim Fahren fing die F6 an zu ruckeln, der Drehzahlmesser fiel aus und die Kiste wollte nicht mehr richtig durchziehen. Die F6 rollen gelassen, Kupplung gezogen = Motor sofort aus, auf den Anlasser gedrückt = es kam nur ein rrrrrrrrrrrrrrrrrr. Notaus und Zündschloss betätigt, es kam beim drücken auf den Anlasser nur rrrrrrrrr. Kupplung wieder rausgelassen, Motor sprang widerwillig an lief aber nicht rund. Motor und Drehzahlmesser ohne weiteres zutun laufen auf einmal wieder super. Dieser Vorgang passierte 2 bis 3 mal dann war ich zu Hause.
    Anlasser startet Motor sofort wieder, Strom an der Batterie gemessen 12,5 V (Motor aus) wenn Motor läuft sind es 13,4 V
    Wer hat so was schon einmal gehabt, oder kann mir einen Tipp geben wo ich suchen muss.
    Baujahr 1997, 35000 km
    ?( ?( ?( ?(

  • hallo botz, :wink3:


    ähnliches problem hatten wir hier schon mal - thema lichtmaschine ; batterie


    guckst du hier:


    Mich hats erwischt...heute


    13,4 volt bei laufenden motor ist glaub ich zu wenig - denke mal 14,2 bis 14,8 volt wäre o.k
    also laut handbuch: fernlicht ein; 5000Upm; 14,2Volt bis 14,8Volt. über 14,8Volt regler defekt, unter 14,2volt lima nicht O.k ??? batterie sollte laut handbuch 13,1volt voll haben. vor dem messen auf jeden fall batterie laden!!! und natürlich anschlüsse an der batterie checken!
    schau doch mal was die spannung beim starten macht - hatte mal defekte batterie da brach die spannung auf ca 4,8 volt ein und dann macht der anlasser höchstens klack-klack.
    also erstmal batterie voll laden und schauen ob sie dann ohne probs startet.


    als nächstes lima checken!!?(

  • Jo, das riecht nach einer defekten Batterie. Die Lima scheint ok zu sein, sonst hättest du keine 13,4V.
    Überprüfe mal ob die Batterieanschlüsse lose oder oxidiert sind, das kann den selben Effekt verursachen.

  • Zitat

    Original von Berni
    Jo, das riecht nach einer defekten Batterie. Die Lima scheint ok zu sein, sonst hättest du keine 13,4V.
    Überprüfe mal ob die Batterieanschlüsse lose oder oxidiert sind, das kann den selben Effekt verursachen.


    Wäre auch mein erster Tipp,
    hatte selber schon mal ähnliche Probleme.
    Einmal mit Batterie Klemme an Martina seiner und Zusammenbruch der Batterie an meiner.

  • Hallo zusammen,
    habe die Anschlüsse der Batterie geprüft = sind fest und sauber.
    Beim Anlassen geht die Spannung auf ca. 10,4 V herunter und sofort wieder auf 13,4 - 13,6 V wenn der Motor läuft.
    Die F6 springt sofort an wenn der Anlasser gedrückt wird, es scheint alles wieder normal zu sein.
    Kann ich noch irgendetwas prüfen?

  • hallo botz, :wink3:
    was haste denn noch alles getan oder lief alles von selbst wieder???
    hast Du die batterie geladen??? wenn ja, wieviel volt hat sie jetzt?


    wenn alles läuft ist es ja zunächst prima, aber son fehler kommt dann auch mal gerne wieder!
    also bleibt nur beobachten.

  • Hallo Alex,
    habe die Batterei nicht geladen, sie hat 12,3V wenn der Motor aus ist.
    Habe die + und - anschlüsse geprüft ob sie sauber sind und einen festen Sitz haben. Das Zündschloss mehrmals betätigt ob da ein wackler ist, sowie auch den Notaus mehrfach betätigt ob sich hier etwas tut.

  • hallo botz, :wink3:


    ich würd die batterie aber trotzdem mal laden, kann nicht schaden! denn voll ist sie gerade nicht!!


    ja sonst kannst du nur abwarten und wünsch dir zu weihnachten son voltmeter fürs moped, denn eine ladekontrolle haben wir ja nicht an der f6.


    halt uns doch mal auf dem laufenden und nimm lieber immer dein handy mit auf reisen! :lol:

  • Hallo Botz,


    mal n ganz anderer "Ruckel-Ansatz" der mich mal heimgesucht hat... "Benzinzufuhr"... geknickter bzw. verstopfter Belüftungsschlauch zum Tank... einfacher Test obs das ist - mit geöffnetem Tankdeckel nach dem absaufen sollte der Start nach kurzer Zeit wieder funzen. Bei mir war das Verrückte nur, dass ich nach dem ersten Auftreten und einigen Stunden Zwangspause noch 1500 km fahren konnte bis das Problem dann wieder da war... Nach 2 Minuten in einer Werkstatt und dem Abziehen eines Schlauches vom Tank war das Problem bis nach Hause behoben.


    Viele Grüße


    Pete

  • Hallo Alex,
    Batterie wird heute geladen.



    Hallo Pete,
    da der Drehzahlmesser ausgefallen ist, kann es eigentlich nur die Elektrik sein.
    Nach dem Ruckeln ging er ja wieder.


    Hallo Mister,
    mache heute eine gebrauchte von einem Kumpel rein.


    Hallo Michi,
    sie hat ca. 35000 km runter.


    Danke an alle für die Antworten und Hilfen.

  • Hallo zusammen,
    habe die Batterie ausgebaut zum Laden mit dem Saito Pro Charger Ladegerät.
    Es hat mir beim Anschließen eine 50% Kapa angezeigt. Nach ca. 5 Minuten waren es 75 % Kapa.
    Batterie Typ ist Varta LF
    512014010, 12V 12Ah 100A(EN)
    Wer kann mir einen Tipp geben, welche Batterie die Beste für die F6 ist. :help:

  • hallo botz,
    bei der frage, welches die beste Batterie für deine dicke ist, wirst du wohl beim fragen von
    10 leuten - 12 verschiedene meinungen bekommen! ?( schau doch mal bei tante louis, die
    bieten ne billige, die dolo und varta an. test berichte kannst du beim aufrufen der batterie abrufen . guckst du: http://www.louis.de/


    was mich noch interessieren würde :
    wie ist es den mit der geliehenen batterie gelaufen? probefahrt? fehler weg??


    hat die alte batterie den auch noch volle ladung erreicht, welche spannung hatte sie dann???


    hast du mal mit deinem messgerät die geliehene batterie gemessen?? nur mal als vergleich und
    um zu sehen ob dein messgerät stimmt!!!


    hab bei meiner f6 mal gemessen : wartungsfreie batterie motor aus - 13,1V und motor an an batterie 14,3 - 14,5V !!!!!


    bei allen infos bis jetzt, bin ich mir nicht sicher ob es wirklich nur/oder überhaupt die batterie ist!!??? aber wenn sie äh älter ist (4-6Jahre) kannst du deinem moped ja mal ne neue gönnen. und achte darauf, wie die batterie das erste mal geladen werden muss!!!!!!!!!!!!!