Frag zu Corbin Sitz

  • Hallo Zusammen,


    ich habe meinen Corbin Sitz neu beziehen lassen. Das einrasten im Sitzbankschloss gestaltet sich nun etwas sehr straff. Nun meine Frage zu dem Verschraubten Haken an dem Corbin Sitz. Werden die beiden Schrauben einfach mit Muttern von oben gesichert oder ist da ein Gewinde eingeklebt oder ähnliches. Das kann sicher nur jemand beantworten der seien Sitz schonmal zerlegt hat. Meine Idee ist um das einrasten etwas leichter zu gestalten den Haken abzuschrauben und ein Blech oder zwei Unterlegscheiben zwischen dem Haken und der Sitzbankplatte zu packen. Nur habe ich die Befürchtung das wenn ich die Schrauben löse ich diese event. nicht mehr festgedreht bekomme. Weil eben nur eine Mutter dagegenhält und sich dann mit dreht.


    Schonmal Danke in die Runde.

    Grüße

    Jörg

  • Sind die Gummipuffer die auf dem Rahmen aufliegen auch erneuert worden?

    Gruß Frank C.
    VRCC # 19943

    .....mein Freund du musst dich mal entscheiden, das Leben ist nun mal .....



    Verheize Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

  • Hallo Frank,

    nein war auch nicht nötig. Aber der Sattler hat die Kante, den Übergang von der Platte zum Schaumstoff, etwas aufgepolstert. Und das frische Leder macht die Sache etwas Straff. Ich hatte an einem warmen Tag den Sitz "montiert". Da hat es gut geklappt, auch straff aber das Schloss hat gegriffen. Nach dem abnehmen und dem Versuch den Sitz wieder aufzusetzen greift das Schloss nicht. Nun wäre es gut zu wissen ob die Schrauben die den Bügel für das Schloss halten in einfach gegengesetzten Muttern enden die beim wieder festziehen mit drehen oder ob Gewinde für die Schrauben irgendwie fixiert sind.

    Wahrscheinlich geht's da nur um ein-, zwei Zehntel...

  • Wir hatten mal die Gummis erneuert und danach war es auch schwer. Aber sollten da wirklich Muttern drin sein die wegfallen mach dann doch Einnietmuttern rein mit einer U-Scheibe dann kommt der Haken auch gleich tiefer.

    Gruß Frank C.
    VRCC # 19943

    .....mein Freund du musst dich mal entscheiden, das Leben ist nun mal .....



    Verheize Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

  • Hallo Zusammen,


    eine kurze Info. Ich habe nun den Haken zum verschließen des Sitzes angeschraubt um diesen etwas "tiefer" zu legen. In der Bodenplatte des Corbin Sitzes sind Gewindehülsen eingelassen / eingeklebt. Die Schrauben können also ohne Bedenken entfernt werden.

    Falls jemand mal ein ähnliches Problem hat.


    Grüße

    Jörg