Zufallsprinzip beim starten

  • Seit nunmehr 63.000 km trägt mich meine Dicke tapfer überall hin.


    Aber in den letzten Monaten ist einige Male ein Phänomen passiert. Nach dem Abstellen will der Anlasser nicht mehr drehen. Passierte (gefühlt) von 100 Startversuchen vielleicht zwei mal. Minuten später, als wenn überhaupt nichts gewesen wäre, klappt es dann wieder.


    Da dieses Problem nicht reproduzierbar ist tue ich mich sehr schwer mit der Fehlersuche. Batterie - ok. Anlasser - ok. Starterknopf - noch nicht ausgebaut.


    Kennt jemand dieses Problem und kann mir einen Tipp geben? ?(

  • Check mal den Anlassermagnetschalter.


    Durch zuviel "orgeln" ist der bei mir vor einigen Jahren mal durchgeschmort. Die Symptome waren ähnlich.

  • In sehr vielen Fällen (Kommt häufiger vor) ist es eine Oxidation des Anlasserknopfes.
    Den kann man ausbauen und öffnen (geklippst)
    Aber auf das Innenleben aufpassen (Feder etc.)
    Gut reinigen (Kontaktspray,WD 40 etc.) und schauen, ob die Kontakte nicht schon angebacken sind.
    Danach sollte es wieder funktionieren.
    Zumindest konnte ich mir bei den meisten dieser Fälle so behelfen.


    Gruß


    Peter

  • und bei mir war es das Zündschloß, waren wohl die Kontakte etwas verschlissen.
    Etwas Kontaktspray und es ging wieder einige Zeit, mußte mit gedrücktem Anlasserknopf den Zündschlüssel langsam etwas hin und her bewegen bis der Anlasser drehte.
    Hatte irgendwann die Schnauze voll und hab mir ein neues Zündschloß geleistet( 90€ ), seid dem keine Probleme mehr.



    Gruß Szymi

  • Das mit dem antworten und Zitate einfügen müssen wir noch üben.


    Was ich sagen wollte war: die Sache mit dem oxydierten Starterknopf erscheint mir am wahrscheinlichsten. Das Ding werde ich am WE mal auseinander nehmen.

  • Das Starten hängt von verschiedenen Faktoren ab.


    1. Zündschloss
    2. Seitenständer
    3. Neutralschalter
    4. Kupplungsschalter.
    5. Neigungssensor
    6. Anlasserrelais
    7. Killschalter


    Wenn ein Kontakt nicht ganz in Ordnung ist,
    kann es zu dem Problem kommen.


    Jetzt die Frage, wie Startest du?
    Immer gleich?
    Eventuell kanst du du Kontakte ausschliessen.


    Hier der Schaltplan.Klick



    Am besten wird es sein alle zu checken
    aber wie Peter schon geschrieben hat, der Starterknopf.
    Ist die erste Wahl.
    Nur die kleinen Teile und vor allem die Federn fliegen dir um die Ohren. Wetten? :D

  • Alles gut beschrieben , einer der häufigsten Ursachen ist der Massekontakt (u.a. altes Käferübel ) der hohe Anlasser-Strom braucht guten Batteriekontakt besonders der Masse . Oxydation ist ein häufiges Übel , normaler Stromverbrauch macht keine Probleme.. meist wenn es nur KLICK- KLICK macht beim Anlassen.. sonstige Verbraucher "verdunkeln" kurzzeitig beim Starten (Oxydation immer zuerst am Minus-Pol)

  • Das ist ja das Geheimnisvolle. Seitenständer eingeklappt und Kontrollleuchte aus, Neutral eingelegt und Kontrolleuchte an, Killschalter auf on Starterknopf drücken - absolut nichts (manchmal). Und ich meine wirklich nichts. Keinerlei Aktivität unterhalb des Sattels. Dann, nach Minuten, nochmal gedrückt und das Ding funzt wie am ersten Tag.


    Ist schon mysteriös. Aber irgendwie werde ich den Fehlerteufel schon finden. Wenn mir auch die Sache mit den Federchen etwas Sorge bereitet. Uhrmacherarbeiten sind nicht so mein Ding. Bin eher der Grobmotoriker.

  • Wenn nicht einmal eine Kontrollleuchte brennt, kannst du den ganzen vorgeschrieben Kram vergessen. Dann ist es so wie Kajot geschrieben hat. Kantaktfehler, meistens an der Batterie.
    Batteriekontakte lösen, reinigen, fetten, anschließen und alles ist gut!

  • Kantaktfehler, meistens an der Batterie.



    Joo, hatte ich an meiner F6 letztes Jahr auch. Ist ausgegangen und dann ging garnichts mehr. Konnte auch nicht mehr starten.


    Harald kann sich da auch bestimmt noch dran erinnern. Er war bei mir und hat gemessen. Dann hat Harald festgestellt, dass das Massekabel nicht richtig festgezogen war. Hat sich wohl mit der Zeit langsam lose gedreht.


    Wie auch immer, festgezogen und die Mopete lief.

  • @ Berni


    Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Alle notwendigen Kontrollleuchten brennen natürlich, Blinker, Bremslicht, Haupt- und Fernscheinwerfer, alles ok. Nur beim Druck auf den Starterknopf tut sich halt nichts. Das Dumme ist, das der Fehler nicht reproduzierbar zu sein scheint. Da hilft jetzt wohl nur try and error.


    Ich werde nach und nach alle hier angesprochenen Fehlerquellen abarbeiten.


    Danke für die Hinweise

  • Das gleiche Phänomen hatte ich mit meiner auch schon,
    wobei der Kontaktfehler nicht am Massekabel, sondern am Not-Aus Schalter lag.
    Zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut war der Fehler verschwunden.

  • Danke Micha. Das habe ich überprüft und genau so gemacht wie Du das hier beschrieben hast. Seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.


    Ist doch Super.