Lima - wozu ist das Loch in der Kohle?? QUIZ

  • Mal ein Technikquiz zu nachfolgendem Bild:
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    Wozu ist das Loch in der Kohle??


    Lösungsvorschläge:
    1. Verschleißgrenze?
    2. zur Erzeugung eines Wirbelstromeffektes?
    3. Erhöhung der Stromdichte, zur schnelleren Betriebswärme der Kohle?
    4. Verringerung des Gewichtes?
    5. Luftloch zur automatischen Kohlenschachtreinigung?
    6. wird benötigt zur Montage der Kohle?
    7. Entstörung von Betriebsspannungsüberlagerungen?
    8. bei Verschleiß Auslösung der Batterie-Ladekontrollampe im Kombiinstrument?
    9. wird bei der Herstellung benötigt?
    10. völlig unnötig?


    Oder hat einer eine andere Erklärung??? ?(


    Für alle die im Reparaturbuch :ticket: nachschauen wollen, Kapitel 16-8 oder bei PDF Seite 340 behandelt die Lichtmaschine. ;)


    Wie ich darauf gekommen bin?
    Bin bei der Wartung-Reinigung unserer 2 Lichtmaschinen und der 2 Anlasser auf vorhandenes Loch und dessen :idee: Lösung gestoßen.


    Auflösung und Bilder folgen. 8) :tanz1:

  • loch in der kohle?? hmm,also ich hab ja immer n loch im geldbeutel wenn die kohle weg is,das hat glaub ich jetzt mit deiner frage weniger zu tun :D
    ne im ernst,keine ahnung,bin aber auch kein technik fuzzi (leider),finde aber deine multiple choice frage recht interessant,tippe mal auf antwort 10 ?(

  • Versuch mal den Anker mit Kollektor durch die Bürstenbrücke zu schieben wenn die Federn die Kohlen raus drücken. Da ist so ein Loch mit dem man die Kohle festsetzen kann sehr hilfreich.


    LIMA


    Also 6 ist richtig 8)

  • Zitat

    Original von Berni
    Versuch mal den Anker mit Kollektor durch die Bürstenbrücke zu schieben wenn die Federn die Kohlen raus drücken. Da ist so ein Loch mit dem man die Kohle festsetzen kann sehr hilfreich.


    LIMA


    Also 6 ist richtig 8)


    Genau so isset Berni


    Nur wieso Honda die Montage im Reparaturhandbuch falsch beschreibt?, liegt wohl daran das die Lima nicht von Honda ist.


    Es ist wesentlich einfacher erst das Mittelteil mit der Rückwand zu montieren als es wie im Buch beschrieben zu montieren.
    Desweiteren kann dann bei nicht anliegenden Kohlen das Lagerspiel besser kontrolliert und eingestellt werden, uvm............
    [Blockierte Grafik: http://vrcc.photostash.com/vrcc_23184/DSCN0876-inet.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://vrcc.photostash.com/vrcc_23184/DSCN0877-inet.JPG]

    Nach erfolgreicher Montage und Kontrolle den Stift herausziehen, fertig.


    Genauso habe ich es mit dem Anlasser gemacht, nur mir einen Montagering gedreht. Nix mehr mit Kohlen zurückdrücken und den Anker durchs Magnetfeld friemeln.


    Anmerkung: Die Lichtmaschinen und Anlasser sahen innen arg Pflege/Reinigungsbedürftig aus X(
    [Blockierte Grafik: http://vrcc.photostash.com/vrcc_23184/DSCN0879-inet.JPG]

  • hallo jochen,


    kenne die maschine deiner frau, die ex von franz....


    wieviel km hat sie jetzt gelaufen, bzw. bei wieviel km hast du die lima raus und wie war der zustand der kohlen???


    merci in voraus für deine antwort.

  • Ähäm, wie meinst du das eigentlich?????


    Zitat

    Original von Mike
    ...kenne die maschine deiner frau, die ex von franz....


    Ist die Maschine die Ex von Franz oder
    ist meine Frau die Ex???? ;)



    Zu deinen Fragen, du hast eine PN mit Antworten.

  • Hallo Jochen,




    interessiert doch alle hier.


    @ Berni, welchen Preis hast Du denn hier nun gewonnen?


    Ist doch beim Quiz so üblich. ;)




    Gruß Jue