Beiträge von Horst_Frbg

    Hallo Zusammen


    Danke für die Infos


    Sütterlin hat die Honda Motorradabteilung bereits 2018 aufgegeben. Zumindest ist das meine Information.


    Jörger Offenburg ist ca. 60 km von Denzlingen entfernt. Ist eine Honda Vertragswerkstatt und leider etwas weit um mal schnell was reparieren oder prüfen zu lassen.


    Dann bleibt m. E. nur noch Busselmeier in Emmendingen und Motorrad Schwer Simonswald und/oder St. Georgen.


    Grüße aus Denzlingen


    Horst

    Hallo Zusammen


    ich bin auf der Suche nach einer guten Werkstatt für meine F6C BJ 2000 im Raum Freiburg/Emmendingen (PLZ 79...). Die Werkstatt sollte nicht nur Teile wechseln sondern auch reparieren können und wollen.


    Es muss nicht unbedingt eine Honda-Vertragswerkstatt sein.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wäre echt Klasse.


    Dankeschön und Grüße aus Denzlingen (bei Freiburg)

    Horst

    Hallo Zusammen


    vielen Dank für die Hilfe .


    Ich habe gerade das Wet protect bestellt und versuche es nun damit erst einmal. Mal schauen und hoffen das es hilft.


    Sollte dies nicht helfen werde ich mich wohl in eine Werkstatt begeben müssen. Daher nochmal die Frage ob jemand eine spezialisierte Werkstatt oder einen guten Schrauber in der nähe von Freiburg kennt?


    Euch vielen Dank und Grüße aus Denzlingen


    Horst

    Hallo Zusammen


    also Blinker bzw. Stopplicht geht. 12V Prüflampe zeigt direkt an der Hupe selbst keinen Ausschlag.


    Also kann es nicht die Sicherung und nicht die Hupe sein, sondern sollte ehr am Taster liegen, wenn ich "Spremberger" richtig verstanden habe.


    Ich werde nun mal das "Wet Protect" versuchen. Vielleicht habe ich damit Glück. Welche Sorte (es gibt recht viele) sollte ich denn da kaufen?


    Dankeschön und Grüße


    Horst

    Hallo Zusammen


    nachdem Ihr mir das letzte Mal so Klasse weitergeholfen habt würde ich mich freuen wenn dies nochmals klappen würde.


    Ich habe nun leider ein kleines? Problem mit meiner Original-Hupe die plötzlich keinen Ton mehr von sich gibt. ;(


    Ich habe mal gemessen und an der Hupe komm m.E. kein Strom an. Daher nehme ich an das das Problem am Schalter liegt. Leider kann ich das aber mit meinen zwei linken Händen nicht weiter verifizieren.

    Kennt jemand eine Werkstatt aus der Gegend von Freiburg die ich hierzu kontaktieren kann? Diese sollte aber nicht nur Teile wechseln sondern auch reparieren...


    Ich traue mich nicht den Schalter auseinanderzubauen bzw. das schaffe ich schon, doch ob ich Ihn jemals wieder zusammenbekomme :?:


    Noch eine Frage: hier wird oft von einem Mittel "Wet Protect" gesprochen. Hilft das was? Und wenn ja wie benutze ich dies.

    Nochmals ich bin absoluter Laie. :whistling:


    Für Eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße aus Denzlingen (bei Freiburg)

    Horst

    Hallo Zusammen


    kurzer Update: Ich war gestern bei der Honda-Werkstatt meines neuen Vertrauens im Schwarzwald (Sank Georgen). Dort wurde das Moped begutachtet und mit einem Lautstärkemessgerät geprüft.

    Danach die Diagnose gestellt: Das Moped ist nach Wiedereinbau der Röhrchen absolut in der Toleranz. Eine vorher anvisierte Kamerafahrt durch den Auspuff ist nicht notwendig und nicht durchgeführt worden.


    Soll lt. Papieren= 91 DB Ist aktuell = 87-90 DB.


    Weiteres Vorgehen lt. der Werkstatt. Da mache meer nix! Dees isch okay (auf Hochdeutsch: Keine Änderung notwendig, alles gut)


    Ich schließen den Vorgang damit jetzt für mich ab und freue mich auf die anstehende Moped Saison.:bike:


    Euch noch einmal vielen Dank, eine schöne Moped Saison, fahrt sicher und bleibt gesund:streich:


    Grüße aus Denzlingen

    Horst:opa:

    Hallo Zusammen


    Ich habe den Tip von Rainer (bzgl. Werkstatt) beherzt und mit Motorrad Schwer (dort direkt mit dem Cheffe) telefoniert. Diese werden sich meinen Auspuff, sobald dort kein Schnee mehr liegt, mal im Detail per Kamera anschauen. Danach wollen wir entscheiden wie weiter vorgegangen wird.:denk1:


    Daher erst einmal vielen Dank an alle für die detaillierte Unterstützung bzw. Hilfeleistung.:danke:


    Sobald die Kamerafahrt durch meinen Auspuff stattgefunden hat würde ich mich mit dem Ergebnis nochmal melden.


    Grüße aus Denzlingen

    Horst

    Hallo Zusammen


    ich denke die gerade aufgekommene Diskussion;( bringt mich der technischen Lösung des Problems nicht näher.


    Ich will mich hier nochmals bei allen für die vielen Informationen und Unterstützungen bedanken.

    Weitere Informationen und Unterstützungen sind sehr gerne willkommen und werden gerne angenommen. :help:

    Um hier keine schlechte Stimmung aufkommen zu lassen würde ich mich aber sehr freuen wenn diese sich wieder auf den technischen Kern des Problems (zu lautes Moped) beziehen würden. Ich würde mich freuen wenn andere Diskussionen außerhalb dieses Chats (im Dialog) geführt werden könnten, da ansonsten der Geist der Unterstützung und das eigentliche Problem in den Hintergrund tritt.


    Vielen Dank und Grüße


    Horst

    Hallo Zusammen


    vor 2 Tagen habe ich mein Moped aus der Werkstatt zurückgeholt. Das Biegen der Röhrchen war lt. Aussage der Werkstatt (Harley) nicht ganz einfach. Aber dann hat alles doch noch geklappt. Die Werkstatt meines neuen Vertrauens hat mir mitgeteilt das nicht nur die Röhrchen fehlen sondern auch (das hintere Leitblech) durch gebohrt wurde


    Nun habe ich heute mit einem Phonemeter nachgemessen ob denn nun der gesetzliche Rahmen erfüllt ist. Eingetragen ist mein Moped mit 91 DB. Der Ausgangswert (gemessen beim TÜV) war 103 DB.
    Ergebnis: Nach der Veränderung habe ich links 95 DB und rechts 96,5 DB (vielen Dank an Mike) gemessen. Dies ist ja aber leider in einer Polizeikontrolle nicht belastbar und außerdem bin ich noch lange nicht bei den 91 DB. Ja ich weiß das ich eine Toleranz von 5 DB bei Messungen habe. Aber da bin ich ja bei meiner Messung (und ich bin keine Polizei) nahe dran oder auch schon wieder drüber. Schade, ist nun leider nicht ganz so gelaufen wie ich mir das erhofft hatte.

    Gleichzeitig habe ich festgestellt, das mein Moped nach der Änderung nun häufiger Fehlzündungen hat (oder kann dies an neuen Zündkerzen liegen, welche mir auch gleich mit ersetzt wurden)?||


    Bzgl. der Lautstärke bleiben mir denke ich nun nur noch 3 Alternativen:


    1. So lassen und hoffen

    2. Neue Auspuffanlage

    3. Alte Auspuffanlage reparieren (wie Rox anmerkte)


    So " lassen und hoffen" ist für mich keine Alternative. Ich will ja meine Ruhe haben.


    Daher meine Fragen bzw. Bitten.


    1. Hat jemand eine gebrauchte rechtlich konforme originale Auspuffanlage bezahlbar abzugeben? Meine Auspuffblenden sind noch in gutem Zustand. ;)

    und/oder

    2. Oder kann mir jemand mit einer kompetenten Bastelbude in der nähe von Freiburg weiterhelfen die sich mit der F6C auskennt und weiß wie man einen solchen Auspuff repariert. Die oben genannte Werkstatt kennt sich leider mit F6C nicht aus.;(


    3. Wie stelle ich zweifelsfrei fest ob ich ein europäisches oder amerikanische Model fahre. Kann ich dies anhand der Fahrgestellnummer feststellen? Ich habe 98 PS BJ 2000, der Text auf der Fahrgestellnumer ist in Englisch und ich habe einen Meilentacho. Zusätzlich ist in der Zulassungsbescheinigung "Auspuffanlage Sankei 2345" eingetragen


    Viele Fragen:/


    Vielen Dank für Euro Unterstützung


    Grüße aus Denzlingen


    Horst

    Hallo Zusammen


    hat denn jemand ein "relativ" genaues Phonmeter das ich kurzfristig zum einmaligen Gebrauch günstig leihen könnte? Dann könnte ich nach Umbau auf einfachem Weg prüfen ob mein Moped ungefähr in der Range ist/wäre.


    Dankeschön und Grüße


    Horst

    Hallo Zusammen


    und gleich noch eine Frage dazu:


    Ist denn die Reparatur eines Auspufftopfes erlaubt? Ich denke das dazu ja der Topf geöffnet und wieder geschweißt werden muß. Oder?


    Dankeschön, Grüße und ein einen schönen Tag


    Horst

    Hallo zusammen

    Hallo Mike

    Danke für die Infos.


    Ich würde das Problem gerne ganz offiziell und legal abschliessend lösen.


    Daher der Ansatz mit einer legalen gebrauchten Auspuffanlage.


    Wenn allerdings eine Reparatur möglich ist so wäre dies natürlich eine Lösung.


    Die Krümmer sind noch in super Zustand. Die fehlenden Piggies werden oder wurden gerade hergestellt und montiert.


    Kannst du/ihe mir vielleicht mit einer entsprechenden Firma zur Reparatur und mit möglichen Kosten der Reparatur weiterhelfen? Aktuell konnte ich dazu im Internet nichts finden.


    Vieleicht können wir zu diesem Problem auch telefonieren?


    Dankeschön und Grüße Horst

    Hallo Zusammen


    hier ein Update: Die Werkstatt meines neuen Vertrauens hat mir mitgeteilt das das nicht nur die Röhrchen fehlen sondern auch (das hintere Leitblech) durch gebohrt wurde. Gleichzeitig hat er mir nach Vorstellung bei seinem TÜV-Prüfer auch mitgeteilt das er kein Problem hätte das Moped vom TÜV abnehmen zu lassen.


    Ich gehe jetzt aber mal davon aus das es jetzt keine gesetzlich erlaubte Reperaturmöglichkeit für den Auspuff mehr gibt. Oder kennt jemand aus dem Forum eine Möglichkeit?

    Die Werkstatt ersetzt mir jetzt die Piggies und danach prüfen wir wie sich die Lautstärke (ich hoffe doch merklich oder?) verändert hat und werden eine neuen TÜV Abnahme starten.


    Es bleibt ja aber festzuhalten das ich über kurz oder nicht zu lang eine originale Auspuffanlage benötige. Daher suche ich eine komplette (links und rechts) rechtskonforme Auspuffanlage für meine Honda F6C Valkyrie SC34 Baujahr 2000 (sehr wahrscheinlich) US-Modell. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wenn ja zu welchem Preis?


    Dankeschön für Eure Unterstützung


    Grüße


    Horst

    Hallo Zusammen


    erst einmal vielen Dank für die vielen Infos und Unterstützung. Ihr seit echt Klasse.


    Nach Euren Ratschlägen werde ich morgen (wenn es bei uns nicht schneit und ich einen Termin bekomme) oder nächste Woche mit Euren gesamten Informationen zu einer Werkstatt fahren die sich das ganze einmal anschauen soll. Dort kann auch geweißt werden. Danach würde ich weiter entscheiden/verfahren.


    Die Piggies haben den folgenden (von mir gemessenen?() Durchmesser: innen: 19mm, aussen 22mm. Entspricht das dem deutschen oder US Standard?

    @Hallo F6-Willes, Tito87: Und je nachdem, gäbe es die Möglichkeit das Ihr mir die Röhrchen verkauft und zusendet, falls Sie lt. Werkstatt benötigt würden? Vielleicht sieht die Werkstatt ja Probleme darin das die Röhrchen nicht gerade sind sondern etwas miteinander verwunden.


    Und dann doch noch eine weitere Frage: wie kann ich feststellen ob ich eine US oder EU Auspuff-Anlage am Moped verbaut habe?
    @Hallo Copperpilot, jobo: Ich würde je nach Prüfung durch die Werkstat hier auch noch einmal auf Euch zukommen


    Ich hoffe dies ist so für alle okay.


    Grüße aus Denzlingen

    Horst

    Hallo Zusammen

    erst einmal vielen Dank für die schnelle und kompetente Unterstützung.


    Ursprünglich wurde das Moped aus den USA importiert.


    Als erstes werde ich die Blenden abmontieren und mir mal einen Überblick über den tatsächlichen Sachverhalt machen.


    ROX: kann ich die benötigen Endstücke, Röhrchen irgendwo kaufen? Oder ist/war dies ein Eigenbau? Ich muss mir dann halt jemanden suchen der des Schweißens mächtig ist.


    Hat denn jemand Erfahrung ob das Moped dann wieder in der Toleranz von 91-95 DB liegen könnte?


    Dankeschön und Grüße:biker:


    Horst

    Hallo Zusammen


    gestern hat mir der TÜV mitgeteilt, das meine Dicke nach 10 Jahren (in denen ich Sie besitze) leider zu laut ist und das beide Auspuffrohre leer geräumt (was ich nicht wusste, da dies vor meiner Zeit passiert ist) wurden. D.h. es fehlen im Inneren jeweils die 3 Ableitröhrchen. Dies hat er (immer der gleiche Prüfer) nach 10 Jahren festgestellt :)


    Zu laut heißt statt 91 DB im Schein hat er 103 DB gemessen.


    als Info: Ich bin absolut technisch unbegabt und habe 2 linke Hände. Daher habe ich mich vor der schlechten Nachricht gestern mit diesem Problem nicht beschäftigt und habe mich immer auf TÜV sowie die Werkstätten verlassen in die ich mein Moped Jahr für Jahr zur Inspektion bringe.


    Nun würde bzw. muss ich natürlich den Originalzustand wieder herstellen. Der TÜV Prüfer hat mir dann eine "goldene Brücke gebaut" und meinte "einfach" die 2*3 End-Innen-Rohre oder ähnliches wieder anschweißen. Auf jeden Fall müsse sie leiser werden.


    Ich würde natürlich ungern zwei komplett neue Auspuffanlagen kaufen.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Speziell mit den Fragen:

    1. Gibt es diese jeweils 3 Endröhren gebraucht zu kaufen und bring anschweißen dieser Röhrchen eine Lautstärkenreduzierung? Oder gibt es hier Alternativen?

    2. Kann es nur am fehlen dieser Endröhrchen liegen das das Moped so extrem zu laut ist
    3. Kennt jemand einen guten Schrauber für mein Moped in der Nähe von Freiburg

    4. Falls es notwendig ist eine neue Auspuffanlage zu kaufen. Gibt es hier gute Bezahlbare?


    Wäre echt Klasse wenn ich hier Hilfe finden würde. Im Voraus schon vielen Dank


    Dankeschön und Grüße

    Horst

    20190217_121309.jpg