Leistungsabfall

  • Hallo,


    bevor ich hier schreibe habe ich natürlich erst mal gesucht und auch in 2013 einen passenden Beitrag gefunden. Da der zu alt war konnte ich ihn aber nicht mehr aufrufen. Mein Problem ist aber eventuell "passend". Allerdings habe ich ja nun von der Technik keine Ahnung, will mich in der Werkstatt aber auch nicht über den Tisch ziehen lassen.


    Seit einigen Tagen ist bei ca 160 Ende im Gelände. Etwas schneller läuft sie nur dann, wenn ich den vierten Gang ausreize. Bei 170 ist dann aber auch Schluss.


    Über den Beitrag aus 2013 habe ich mir die Dicke dann mal angeschaut und den auf den Bildern ersichtlichen ab-/eingerissenen Schlauch entdeckt. Weder im Handbuch noch auf anderen Seiten habe ich aber gefunden für was der Schlauch gut ist. Daher hätte ich folgende Fragen:


    1. wofür ist der Schlauch da?
    2. kann die fehlende Leistung damit zusammen hängen?
    3. was muss ich evtl bei einem Austausch noch beachten?
    4. muss das sofort gemacht werden oder hat das Zeit?


    Andere hier im Forum diskutierte Möglichkeiten, wie Luftfilter oder so, habe ich noch nicht geprüft. Solche Sachen wollte ich jetzt im Winter machen lassen (alle Füssigkeiten, Luftfilter von K&N, Sinter Beläge, Stahlflex, Zahnriemen und NGK Iridium Kerzen). Diese Dinge werden hier im Forum wohl favorisiert. Fragen hierzu habe ich später sicher aber auch noch mal.


    Vielleicht könnt ihr mir ja erst mal zu dem ersten Problem Ratschläge geben. Vorab herzlichen Dank.

  • Das kann mehrere Gründe haben. Der häufigste ist wie schon oft beschrieben der Luftfilter.
    Wenn ein Unterdruck schlauch defekt ist, patscht sie beim Gas weg nehmen.
    Du solltes mal nach dem Fahren das Kerzenbild betrachten. Diese sollten schön braun sein. Zu hell bedeutet zu mager, also zu viel Luft. Dunkel zu fett, also zu wenig Luft. Beides kann erheblichen Leistungsverlust bedeuten.


    Der untere Schlauch geht zu Benzinhahn, drüber zum Schwimmerkammer lehren. Ganz oben ist Choke.

  • Hallo,


    Ich komme mit unserem Bildbearbeitungsprogramm nicht klar, konnte daher keinen Pfeil oder so auf das Bild zaubern. Hatte schon Mühe das Bild so zu verkleinerten, dass ich es anhängen konnte


    @) Martin
    Ja, den habe ich mir auch durchgelesen. Einen Teil davon werde ich auch in Kürze überprüfen und auch machen lassen. Im Moment ist bei meiner Werkstatt aber der Teufel los: es ist ja in Deutschland irgendwo der erste Schnee gefallen. Und so direkt passte das dort Beschriebene für mich als Laien aber auch nicht wirklich zu dem bei mir gerissenen Schlauch.


    @) Fritz
    Es ist der dritte Schlauch von unten, da wo man die blanke (Einstell-?!?!)Schraube sieht. Die war vorher ebenso durch den intakten Schlauch verdeckt wie die anderen acht. Wie gesagt, ich konnte nirgends finden wofür der gut ist.

  • Hallo,


    vielen Dank an Euch alle für Eure Hilfe.
    Dann wird es wohl auf die bereits zu Martin's Fred diskutierten Dinge herauslaufen. Die will ich ja zum Jahresende hin, wenn mein Schrauber wieder etwas mehr Zeit hat, in Angriff nehmen.


    Was mir jetzt noch ein wenig Sorgen macht ist die Frage, ob ich SOFORT den Schlauch erneuern muss oder ob das noch etwas Zeit hat; kann was passieren wenn ich die nächsten Tage noch fahre? Reicht es ggfl. die Stelle so lange irgendwie abzudecken?

  • Wie ich schon geschrieben habe!
    Brauchst dir keine Sorgen machen, so lange du die Ablassschraube an der Schwimmerkammer nicht auf drehst.
    Also, erst mal kein Handlungsbedarf.
    ;)