Hallo. Verleiht jemand dieses Werkzeug?
Möchte auf Wilbers umbauen.
Danke
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!
Willkommen beim VRCC Germanydem weltweit größten Club rund um die Honda F6C Valkyrie Diese Webseite steht allen Fahrern und Freunden der Honda Valkyrie offen
Danke
Guck mal hier:
Der macht‘s ohne Spezialwerkzeug, wenn ich das richtig verstehe.
Zur Klärung:
Fork Seal replacement ist nicht das gleiche wie Fork Spring change.
Es geht dem OP um den Federnwechsel.
Um die Spezialmutter im Inneren des Rohres zu lösen ist oben abgebildetes Werkzeug leider unabdingbar.
Die Gabeldichtungen kann man ohne Spezialwerkzeug tatsächlich wechseln.
(Auch wenn dafür ein passender Dichtungstreiber mehr als angeraten ist)
Grüße,
-mike-
Danke
Du hast ne PN.
Alles anzeigenZur Klärung:
Fork Seal replacement ist nicht das gleiche wie Fork Spring change.
Es geht dem OP um den Federnwechsel.
Um die Spezialmutter im Inneren des Rohres zu lösen ist oben abgebildetes Werkzeug leider unabdingbar.
Die Gabeldichtungen kann man ohne Spezialwerkzeug tatsächlich wechseln.
(Auch wenn dafür ein passender Dichtungstreiber mehr als angeraten ist)
Grüße,
-mike-
Schlag mich tot, Mike, aber in den Videos fallen die Springs aus den Rohren. Der Protagonist changed sie allerdings nicht, sondern tüddelt sie wieder rein.
Will aber nicht ausschließen, dass er sich so ein Rohrwerkzeug gedengelt hat.
Gruß Ralf
Ralf auf deinen Hinweis hab ich mir die Clips jetzt auch angesehen. Der Titel ist da a bisserl irreführend.
Fazit: Videos wie man es eben nicht macht
Auf der linken Seite der geht er mit brachialer Gewalt ran und kommt da nur unter Vorspannung dran, .
Da kann einiges daneben gehen.
In den Kommentaren wird auch darauf hingewiesen und der Ersteller des Videos sieht den Fehler ein.
Dank Umbra kann Valkyng_Dad es nun richtig machen.
-mike-
In den Kommentaren wird auch darauf hingewiesen und der Ersteller des Videos sieht den Fehler ein.
Dank Umbra kann Valkyng_Dad es nun richtig machen.
-mike-
Soweit bin ich nun nicht mehr vorgedrungen. 🙄
Also doch Spezialwerkzeug …. 🥳
Ich hab' mir das Werkzeug selbst hergestellt.
Man kann das aus dem vollmaterial, sowie aus einem Röhrich herstellen.
Am einfachsten nimmt man einen Röhrich und fräst die Nocken stirnseitig an. Dann dreht man eine Scheibe, 8 - 10 mm dick, Zentrumsbohrung 12.7 mm, die Ecken mit der Feile an bringen.
Die Scheibe wird nun stirnseitig angeschweisst.
Fertig ist das Werkzeug.
Gemäss Zeichnung, ist die Durchgangsbohrung von 36 mm zu gross, hab' ich zur Gewichtsreduktion des Werkzeug extra so gewählt.
Damit das Werkzeug schön durch die Gewindestange der zu lösenden Mutter geführt ist, hab' ich einen POM Kunststoffkern 200 mm lang mit einer 12 mm Durchgangsbohrung in den Röhrich ein gepresst.
Danke,Hilfe ist bereits unterwegs!