Nachdem wir den Hinterradantrieb abgeschraubt hatten, wird der Kardan beim Abnehmen der Hinterradantriebs mit aus dem Schwingenrohr gezogen. Er wird aus seiner Aufnahme am Hinterradantrieb raus geruckelt. Damit ist er frei! Nachdem dann vorne die Feder gelöst wurde, konnte der Simmering abgezogen werden. Nun wird ein neuer aufgesteckt:

Die Nut im Simmerring zeigt zu der Verzahnung!
Die Verzahnung des Kardans und des Kreuzgelenks werden mit Molykote BR2 Plus geschmiert

Dann wird der Kardan in die Aufnahme am Hinterradantrieb gesteckt. Das geht ganz leicht, denn der dünne Federring auf der Verzahnung soll nur ein Herausrutschen des Kardans verhindern.

Nun muß noch der O-Ring eingesetzt werden:

DA gehört er hin!

Soweit die Vorbereitungen.
Die Schwinge ist abgestützt und der Pappkarton liegt als Auflagefläche bereit.
Nun wird der Hinterradantrieb in Position gebraucht und der Kardan ins Schwingenrohr gesteckt.

Nun wird das Kreuzgelenk in die Mündung des Schwingenrohr gefummelt. Das kurze Ende des Kreuzgelenks muß nach links in das Schwingenrohr gesteckt werden.

Zur Vorbeitung habe ich mir jetzt noch die vier Muttern für den Hinterradantrieb auf dem Karton bereit gelegt.
Kardan auf das Kreuzgelenk schieben
Jetzt wir es etwas schwierig. Der Hinterradantrieb wird jetzt angehoben und in Richtung des Schwingenrohrs geschoben. Er muß so gehalten werden, dass die 4 Bolzen vor den Löchern am Schwingenflansch stehen. Er läßt sich natürlich nicht bis an das Schwingenrohr schieben, weil sich im Rohr der Kardan mit dem Kreuzgelenk trifft und nicht weiter kann. Mit der linken Hand habe ich den Hinterradantrieb in Position gehalten. Mit der rechten Hand fasse ich das lange Ende des Kreuzgelenks und drehe es ganz leicht zwischen den Fingern hin und her. Dabei hebe ich nun den Hinterradantrieb in Richtung Schwingenrohr. Die Verzahnung des Kardans fand überraschend leicht ihren Weg in ihr Gegenstück im Kreuzgelenk. Und weil das so leicht ging, habe ich es nochmal auseinander gezogen und wieder zusammengesteckt. Das ging noch leichter, weil die Verzahnung schon in der richtigen Position war.
Nun nimmt man eine der Muttern und dreht sie auf einen Bolzen. Aber nur so weit, dass sie gerade so packt. Wir brauchen diesen leichten Abstand zwischen Hinterradantrieb und Schwingenrohr um das Kreuzgelenk auf die Getriebeausgangswelle zu stecken! Damit nichts verrutscht, schraube ich alle vier Muttern auf die Bolzen:

Wird fortgesetzt...
Willkommen beim VRCC Germanydem weltweit größten Club rund um die Honda F6C Valkyrie
Diese Webseite steht allen Fahrern und Freunden der Honda Valkyrie offen