Noch ein Tipp, nehme die Ruckdämpfer noch mal raus und setze sie mit etwas Fett wieder ein. Dann können sie sich bewegen und verschleißen nicht so schnell.
Wartungsarbeiten an einer Maschine ohne Wartungsnachweis
-
-
-
Die Schrauben an der B-Scheibe ist das richtig ??
Bei mir sind sie versenkt
-
ROX hatte dieses Bild zitiert:
https://servimg.com/view/20227589/1140
Das ist dann verschwunden weil der Bilderdienst sene Server abgestellt hat. Ich kann ja Rox´Beitrag nicht editieren.
Im WBH sind die auch so abgebildet, wie bei mir auf dem Foto. Ist also der Zustand ab Werk. -
-
Ja bin gerade zu Hause angekommen und erst die Kontrolle und gleich Entwarnung
das sind die kleinen Dinge die bei Bildern immer auffallen aber HONDA hat aber auch bei der langen Baureie immer mal kleine Änderungen auch im Motor gemacht
ROX
-
(http://www.metalgear-shop.com )Waterbrunn sollte mal was sein .
-
Hallo Uli, auch ich bedanke mich für die Adresse. Kommt leider etwas spät, aber egal. Hatte mir jetzt Bremsbeläge auf 'anderem Wege' besorgt.
Aber für die Zukunft..........

-
Genau! Die Bremsen müssen auch demnächst gemacht werden:
-
Ich bin für BRMBO Sintermetall, die beißen besser!
-
Geht das dann zu Lasten der Bremsscheiben, d. h. die verschleißen schneller?
-
JA wenn du keine Sinter scheiben hast
-
Ruckdämpfergummis im Hinterrad ausbauen

f6c05312.jpg - Mehr Bilder auf Servimg.com sehenSpeichern und teilen Sie alle Ihre Bilder und Fotos kostenlos auf Servimg.comservimg.comDas war leichter als gedacht, weil das vor relativ kurzer Zeit schon Mal gemacht wurde!
-
Ich habe die hintere Bremsscheibe über 100000km mit Sintermetallbelägen und Originalscheibe gefahren. Mag jeder selbst entscheiden.
-
Moin Berni
Meines wissen hat Honda bei der Vorstellung F6C Sintermetallscheiben ANGEGEBEN:
-
Ihr wisst ja, der Frühling hat begonnen und Haus und Garten wollen der Jahrezeit entsprechend gepflegt werden. Ich hatte also ausreichend zu tun, aber leider keine Zeit für Gudrun. Abends habe ich dann doch die Schwinge und all die Innereien gewaschen, an die ich nicht mehr ran komme wenn das Hinterrad wieder drin ist. Ich wollte einfach nur ein paar notwendige, aber unkomplizierte Handreichungen erledigen, so am späten Abend.
Und dann habe ich die Elektrik angefasst...
Ich hatte nur das einzelne rote Kabel, dass zu den Positionsleuchten am Kennzeichen führte, von den Kabelbindern befreit und bis zu seinem Ausgangspunkt, an der Lüsterklemme, zurückgeführt.

f6c04920.jpg - Mehr Bilder auf Servimg.com sehenSpeichern und teilen Sie alle Ihre Bilder und Fotos kostenlos auf Servimg.comservimg.comIch wollte es nur hervorziehen und zusammenrollen, da fiel es aus der Lüsterklemme raus. Und weil ich wissen wollte welches Kabel nun eigentlich die +12V liefert, habe ich den blauen Sicherunghalter angefasst...

img_0510.jpg - Mehr Bilder auf Servimg.com sehenSpeichern und teilen Sie alle Ihre Bilder und Fotos kostenlos auf Servimg.comservimg.comda rutschte dieses blaue Kabel mit der nackten Litze einfach aus dem Sicherungshalter. Aus dem blauen Kabel kommt wohl der Strom...
Das ist eine derartig zurechtgefuschte "optionale" Elektrik, dass ein analysieren der Schaltung nicht hilft. Das ist so zusammengeschustert, dass ich alles raus reiße und neu baue, damit das ordentlich wird! Da das Zündschloss unter dem Tank liegt muß ich aber erst mal die Maschine wieder auf die eigenen Räder stellen, damit ich den Tank runter nehmen kann. Und statt nun direkt erst Mal den Tank leer zu fahren und dabei Spasss zu haben, muß ich diesen Fusch entfernen um die elektrische Sicherheit meiner Maschine herzustellen. Schande über den, der das verbrochen hat!!!
Beim Verfolgen des Kabels, das irgendwie mit dem Anschluss der Positionslampen zu tun hat, gelangte ich unter den Tank. Um etwas sehen zu können, habe ich von der linken Seite diese Chromblende entfernt:

img_0511.jpg - Mehr Bilder auf Servimg.com sehenSpeichern und teilen Sie alle Ihre Bilder und Fotos kostenlos auf Servimg.comservimg.comZwei Schrauben sind schon raus, aber irgendwie wirkte diese Blende "windschief"...

img_0512.jpg - Mehr Bilder auf Servimg.com sehenSpeichern und teilen Sie alle Ihre Bilder und Fotos kostenlos auf Servimg.comservimg.comHier ist sie nun raus...
Die Blende um den Benzinhahn eierte so unkontrolliert herum...

img_0513.jpg - Mehr Bilder auf Servimg.com sehenSpeichern und teilen Sie alle Ihre Bilder und Fotos kostenlos auf Servimg.comservimg.comKein Wunder, denn sie hat so eine Gummi gelagerte Distanzhülse, durch die eine der Befestigungsschrauben geht. Die drei Schrauben haben ihre Haltegewinde in dem Zündspulenträger, aber nur die Blende des Benzinhahns hat diese eine Distanzhülse, die andern beiden Schrauben haben keine...
Da ergibt sich auch sofort ein Problem. Die große Chromblende überdeckt den gesammten Bereich. Die Blende für den Benzinhahn kann man irgendwie in Position drehen und da eine Schraube durch schieben, an die anderen beiden Schraubpunkte kommt man aber nicht ran um dort so eine Distanzhülse zu positionieren, denn dafür ist diese Blende zu groß! Wenn man aber nur eine Distanzhülse verwendet, wird die Blende schief angezogen und innen sitzt der Zündspulenhalter schief! Das ist so NICHT original!
Damit bin ich NICHT zufrieden!!!

img_0514.jpg - Mehr Bilder auf Servimg.com sehenSpeichern und teilen Sie alle Ihre Bilder und Fotos kostenlos auf Servimg.comservimg.comSooo hängt die Zündspule nur schief rum!
Egal, ich hatte die Blende entfernt und wollte mir einen Überblick verschaffen, wo das andere Kabel von der Lüsterklemme aus hinführt. Ich nahm an, dass dort eine doppelte, zweiadrige Leitung angeschlossen sei, die zu den beiden Positionslampen nach vorn führt. Statt dessen fand ich zwei Leuchtdioden, die den Bereich zwischen Tank und Motor ausleuchten. Eine Motorraum Innenbeleuchtung. Wer braucht sowas???

img_0515.jpg - Mehr Bilder auf Servimg.com sehenSpeichern und teilen Sie alle Ihre Bilder und Fotos kostenlos auf Servimg.comservimg.comFür heute in ich bedient! Den "Kupferwurm" muß ich erst TÖTEN, bevor ich den Motor wieder starte!!!

*grummelgroll*
EO
-
Hallo EO (cooler Vorname) von Waterbrunn

Jetzt muß ich Dir doch mal schreiben.Mit großem Interesse lese ich seit Wochen die Arbeiten an Deiner Gudrun (?). Manchmal hab ich echt Mitleid mit dir, soviel Wartungsstau !!!! Aber es gibt Hoffnung
wenn Du dann alles fertig hast wirst Du sehr lange Spaß mit der Dicken haben.! Ich fahre seit 20 Jahren mein (Vo6pak) ohne Defekte.Toi Toi Toi ![Freude :]](https://www.valkyrieriders.de/wsc/images/smilies/pleased.gif)
In diesem Sinne alles Gute und viele Grüße aus Münster : Gar nicht so weit weg von Lengerich:
See you on the Road Markus (Vossi)
-
Hallo Vossi,
danke für die Ermunterung. Witzigerweise schreibe ich das Gleiche wenn sich im CX 500 Forum wieder ein Neuer anmeldet, der sich eine CX 500 zugelegt hat und sie wieder aufarbeiten will. Darum fahre und schraube ich an Hondas - am Ende des Weges wartet ein zuverlässiges Mopped!
Und auch deine Beobachtung, dass man bei guter Wartung lange Fahren kann ohne einen Aufall, kann ich nur bestätigen. Das ist bei den Güllepumpen genauso. Allerdings, wehe die Wartung wird unterlassen! Mit meiner Gudrun habe ich also Glück. Die Wartungsarbeiten sind höchste Not, aber noch ist kein Verschleiß wegen mangelnder Wartung eingetreten. Es ist also alles eine Fleißarbeit und ich schraube lieber vorher - Stichwort "KWZ" und weiß, das ich mir danach keine Sorgen mehr machen brauche.
Gruß, EO
-
Es wird nicht mehr lange dauern und Dein Thread, wird bestimmt zum beliebtesten Nachschlagewerk
in diesem Technik Bereich werden.
Grade weil Du wie die meisten Hobbyschrauber von unten hinten links an die Sachen rangehst, hinterfragst , eine logische Erklärung suchst, macht Deine Berichte so interessant. Dazu noch die guten Fotos, alleine um die Erinnerung aufzufrischen.
Danke für Deine Dokumentation.
-
Moin EO, zwischen Zündspule und Dreiecksträger kommen auch zwei Hülsen. Die VA- Abdeckung ist wiederum mit 3 etwas kleineren Abstandhülsen befestigt. Wenn du die linke, obere Schraube als erste heftest, geht es leicht zu montieren.
Willkommen beim VRCC Germanydem weltweit größten Club rund um die Honda F6C Valkyrie
Diese Webseite steht allen Fahrern und Freunden der Honda Valkyrie offen