Hallo Rox,
danke für den Hinweis. Wenn ich das richtig erkenne, dann sitzt das unter dem vorderen Deckel bei den Steuerriemen!?
Da komme ich ja auch noch dran, wenn die Maschine die neu bereiften Räder wieder montiert hat.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!
Willkommen beim VRCC Germanydem weltweit größten Club rund um die Honda F6C Valkyrie
Diese Webseite steht allen Fahrern und Freunden der Honda Valkyrie offen

Hallo Rox,
danke für den Hinweis. Wenn ich das richtig erkenne, dann sitzt das unter dem vorderen Deckel bei den Steuerriemen!?
Da komme ich ja auch noch dran, wenn die Maschine die neu bereiften Räder wieder montiert hat.
jA ist Richtig ich habe 4 Grad es gibt auch 6 Grad Sind bei Egge zu bekommen oder so
Steuerriemen auch Tauschen , unbedingt Info von Berni geben lassen sollte er Verhindert sein mich anrufen bin Donnerstag zuhause .
ROX
Ein Schritt nach dem andern! Erst muß das Ding wieder auf die Räder und ansonsten wirst du dich auf einem Bild vom Zustand meiner Steuerriemen überzeugen können.
Gruß, EO
Nachdem ich nun die Räder raus hatte, brachte ich sie zu Motorrad Lammerts hier im "Dorf".
Und während der alte Hinterreifen irgendwie "alt" aussah:

Sind die neuen Avon Corbra einfach eine Freude!!!einself

SOOO sieht das aus!

Amtlich und absolut genehmigungsfähig!

Und die Kobra an der Reifenflanke ist sehr viel gefälliger als Hello Kitty oder ein Regenbogeneinhorn, ich schwör!
![]()
Aber Hallo EO
was in euren Dorf ist ein Gummihändler und was ist mit Euterfett !!
Avon Corbra was waren die kosten bei dem Teil ohne Euterfett![]()
ROX
jA ist Richtig ich habe 4 Grad es gibt auch 6 Grad Sind bei Egge zu bekommen oder so
Steuerriemen auch Tauschen , unbedingt Info von Berni geben lassen sollte er Verhindert sein mich anrufen bin Donnerstag zuhause .
ROX
Uli........ Ecke wird wie Ecke geschrieben ![]()
Moin Henry
Was wer ist um die Ecke !!!
So nicht noch du ich werde schon von Ute fertig gemacht, habe gerade Pause und
am Ring ist die Hölle los Heute auch noch Überdachte Zündkerzen , gut das wir am schrauben sind , die Spinner Nehmen keine RÜCKSICHT ! ![]()
Hallo Rox,
ich habe die Reifen über Motorrad Lammert bezogen, der hat sie bestellt, montiert und gewuchtet.
Gesamtpreis 325,- €
Gesamtpreis 325,- €
Danke ist das nicht zu Teuer ?????? Für den Reifen ????
Bin mir da nicht sicher ???
Für DIE REIFEN, Vorder- und Hinterreifen
250 € bei Reifen Direkt für beide
Alles anzeigenMoin Henry
Was wer ist um die Ecke !!!
So nicht noch du ich werde schon von Ute fertig gemacht, habe gerade Pause und
am Ring ist die Hölle los Heute auch noch Überdachte Zündkerzen , gut das wir am schrauben sind , die Spinner Nehmen keine RÜCKSICHT !
Uli, gaaaaanz locker bleiben. Denk an deine Nerven!!!! Du willst doch noch ein paar Jahre machen, oder?
Wir reden von Ecke und seinem TW? Oder wo bist du jetzt???
250 € bei Reifen Direkt für beide
Das ist schön!
In meinem Dorf gibt es jetzt nur noch eine Moppedwerkstatt. Der kann von "Geiz ist geil" nicht leben! Ich kann ja einiges selbst machen, bin aber doch immer Mal wieder auf Hilfe von einem berufsmäßigen Schrauber angewiesen. Und die bekomme ich nur, wenn die Werkstatt nicht mangels Umsatz geschlossen ist!
So, nun ist der Kardan auch raus:

Und wie das geht, lest ihr da: Hinterradantrieb und Kardan ausbauen
Ein Detail am Rande:

Mit diesen beiden Stahlstücken mit Gewindebohrungen wird der Heckfender links und rechts festgeschraubt. Das ist blanker Stahl, der sitzt im Fender und ist theoretisch allem ausgesetzt, was der Hinterreifen hochschleudert, 18 Jahre alt, 41.000 Km gefahren. Da ist nicht ein Rostpickel drauf. Meine Walküre hat nicht einen Tag Regen gesehen!
Das freut mich! Ich werde das trotzdem ändern! ![]()
HolzAdapter zum Nachbauen für die bessere Ausbalancierung des Moppeds auf der Hebebühne. 12495098_10156816509025441_7142988121660163029_n.jpg
Jaaa, da wird das Konzept deutlich. Da müßte ich dann noch eine Variante beisteuern,die den Hauptständer berücksichtigt.
Da muß ich noch etwas drüber nachdenken.
Ich habe heute doch noch die Ersatzteile von Ruth bekommen! Das war für mich der Startschuß die Arbeitsrichtung zu ändern - von "auseinanderbauen" zu "zusammenbauen"!
Aber vor dem Zusammenbauen kommt noch das Putzen!
Außerdem hatte ich nicht ganz verstanden wo die 3 O-Ringe für die Verzahnung des Hinterrades montiert werden.
Ich habe also heute verschiedenen Sachen gemacht für die ich noch keine klare Struktur habe, daher werde ich sie erst Mal hier zeigen und dann später in den passenden Fäden einbinden.
Auf der Suche nach der "Druckscheibe"...
Als ich bei Berni in Kiel war, wieß mich Blacky auf ein wichtiges Ersatzteil in der Hinterachse hin, die "Teflonscheibe" - das WHB sagt "Druckscheibe", aber wo saß die? Nun, ich abe sie gefunden!
1.Akt: den Hinterachsantriebsflansch irgendwie aus dem Hinterrad ziehen:

https://servimg.com/view/20227589/1119
Man nehme zwei nicht zu kleine Gabelschlüssel und schiebe sie unter den Hintrachsantriebsflansch. Dann drücke man die Schlüssel außen nach unten. Das zieht die Bolzen aus den Ruckdämpfern. Hier auf dem Foto ist die Endsituation zu sehen! Die Gabelschlüssel liegen auf dem Rand des Radinneren auf. Der Flansch ist los und kann von Hand raus gezogen werden.
Und wie ich das Ding umdreh, finde ich die Druckscheibe! Hurra!!!

Ich denke, die Druckscheibe hat die Aufgabe das Gusseisen (oder was auch immer) des Hinterachsantriebsflansches von irgendwelchen elektrolytischen Reaktionen mit der Radnabe aus Alu zu trennen.

Die Bolzen, die in den Ruckdämpfern stecken, zeigen eindrücklich: Es war "höchste Eisenbahn"! Das ist alles trocken, von Fett ist da keine Spur mehr!
Na, Jungs, wie sieht das wohl in den Antrieben eurer von Honda-Fachwerkstätten gewarteten Walküren aus?
ICH weiß Bescheid!

Einmal kurz ins Radlager gefasst und gedreht. Das dreht sich leicht und spielfrei! Auf der anderen Seite muß man das natürlich auch noch prüfen!

Ich habe die Verzahnung des Kardans gereinigt. Hinter der Verzahnung sitzt dieser Simmering. Und der sitzt da sehr stramm! Mit den Fingern schieb man den nicht Mal so eben runter. Und da ich ihn ersetzen wll - das kann man nach 18 Jahren ja ruhig Mal machen, wenn das Gewerks schon zugänglich ist, behelfe ich mir anders:
Ich nehme mein schweizer Offizierstaschenmesser und klappe die Klinge mit dem 32er-Gabelschlüssel aus:

Abwärts drücken und drehen -

und "Rack-Banane" -

ist der Simmering los!
Abziehen kann man den trotzdem nicht, denn auf der anderen Seite stört da noch diese Feder, aber das zeige ich euch morgen!
Getz fang´ich an zu putzen:

WD-40 ist da Mittel der Wahl, wenn es darum geht altes Fett zu lösen! Nicht weil es gut ist, sondern weil ich es öfters beim Lidl im Angebot gefunden habe. Ich habe davon mehr als eine Flasche!
An so einem "alten" Bike zu schrauben, das hat was vom Öffnen eines alten Pharaonen-Grabes. Man weiß nie, was man findet. Meine Gudrun war 1 kurzes Jahr in der Hand des Erstbesitzers. Der verkaufte Gudrun an den zweiten, der die Maschine 14 Jahre lang hielt. Ich denke, der ist für den jetztigen Zustand verantwortlich. Der 3, Besitzer, von dem ich Gudrun kaufte, hat sie ein Jahr lang, 5000 km, ordentlich ran genommen - ohne Wartung.
Und das ist jetzt meine Aufgabe! Dabei fiel mir folgendes auf:

Nach den Vorgaben des WBHs, sollte sich diese Verriegelungsscheibe für den Ruckdämpfer von Hand als Bajonet-Verschluss verriegeln lassen. Aber nur, wenn die Nut, in die diese Verriegelungsscheibe gedreht wird, SAUBER ist!!!
Sonst muß man ebent GEWALT anwenden! Und ich schätze, das ist hier passiert:

Spuren von einem Meißel -

mit dem die Dämpferhalterplatte in die richtige Stellung gezwungen wurde.
Das bedeutet aber, dass die Ruckdämpfergummis erneuert wurden!
Ich weiß Bescheid!
Ich wurde aus den Fotos nicht ganz schlau, wo diese O-Ringe hin gehören.

Der O-Ring auf dem Hinterachsantriebsflansch war einfach. Der ist ja auch leicht zu sehen!

Der O-Ring im Hinterradgetriebe ist fast nicht zu sehen!

Hier ist er -

Und hier kann man die Nut sehen, wo er einglegt wird!

Jetzt blieb mir nur noch die Frage, wo gehört der 3., große O-Ring hin?
Nachdem ich den Hinterachsantriebsflansch gezogen hatte, fand ich auch diesen O-Ring!

Da ist er!

Der dichtet die Radnabe gegen den Hinterachsantriebsflansch! Die Hondasakis haben wirklich alles getan um Regen und Spritzwasser von der Achse und den Radlagern fern zu halten!
Und da wir beim Putzen sind:
Ich verwende Magic Wonder von Louis um Chrom zu putzen (einmal im Jahr!)

Saubere Sache das!