Beiträge von Berni

    Zitat

    Original von Ernst
    Dann hab ich womöglich gar nichts entscheidendes bei meinen AOL Einstellungen gefunden, sondern Berni hat nur was geändert!! Oder wie oder was?????


    Ist aber auch egal, Hauptsache es klappt :wink2:


    JO! :lol: :wink2:


    Und Michi hat jetzt 2 Veranstaltungen 8) :)

    Zitat

    Original von robert


    Seh ich auch so ..... 8o


    Hat doch was vom Tannenbaum 8) ich warte noch bis Michael den Amperemeter fertig hat, dann sind es 6 8o :D

    von Manner
    Hallo Freunde,
    habe sämtliche Schadensberichte von euch genau verfolgt und komme zu folgendem Schluss:
    Wenn beim Hinterrad-Ausbau die Schwinge durch Abbau der Federbeine zu weit abgesenkt wird, können sich die beiden Bauteile des Kreuzgelenkes in denen die 4 Nadellager sitzen, verbiegen!
    Nadellager müssen absolut parallel zu den wirkenden Kräften belastet werden. Durch geringste Verbiegungen (s.o.), oder herunterfallen des Kreuzgelenkes kann die absolute Parallelität schon dahin sein. Beispiel:


    Nadellänge 15 mm voll belastbar bei paralleler Kraft
    Winkelfehler 2° belastbare Nadellänge nurnoch 3 mm


    Kein Wunder, dass das Lager sehr schnell stirbt.
    Das abgerutschte Kreuzgelenk-Gummi ist eigentlich nur ein Anzeichen für zu starkes Absenken der Schwinge.
    Versucht mit geringen Schaltspitzen zu fahren (Zwischengas beim herunterschalten).


    Mit freundlichen Grüßen von Manner


    von Carsten
    Das kann ich mir nicht vorstellen,dass dadurch die Lager beschaedigt werden. :o
    So ein Kreuzgelenk muss noch ganz andere Belastungen aushalten koennen,z.B beim Ein und Ausfedern waehrend des Beschleunigungsvorganges.
    Das Eindringen von Feuchtigkeit ist meiner Meinung nach die groesste Gefahr,da dadurch die Dauerfettfuellung aus den Nadellagern ausgewaschen wird,wenn der Gummischutzbalg runter gerutscht ist.


    von Knud
    Ich glaube, wenn ich Manner richtig verstehe, geht es um folgenden Sachverhalt:
    Da das Kreuzgelenk vor dem Schwingenlager liegt, kann es bei starkem Absenken der Schwinge zu einem Anstoßen der Antriebswelle am Schwingengehäuse kommen. Daraus ergeben sich für das Kreuzgelenk untypische Hebelkräfte. Theoretisch kann ich mir schon vorstellen, daß daraus Probleme entstehen können.
    Praktisch würde das aber bedeuten, daß jemand die Schwinge so weit herunterhängen lassen muß, daß sie sich selbst durch die Antriebswelle am weiter Heruntersacken hindert.
    Wer sowas ruhigen Gewissens hinnimmt, hat an meinem Moped sowieso nix verloren.
    Ich glaube auch am ehesten macht die abgerutschte Manschette dem Kreuzgelenk den Garaus.
    Zwischengas würde ich nur bei unsynchronisierten Treckergetrieben geben.
    :D

    von Dutton
    War letzte Woche erstmals von meiner Valk enttäuscht. Hatte plötzlich Fehlzündungen und lief nur noch auf einigen (welchen ?) Zylindern.


    Da sie vorher naß geworden war, habe ich erst an Kontaktprobleme gedacht : Alles mit Kriechöl eingesprüht, kein Erfolg. Kerzen rausgeschraubt : Zündfunke auf allen Zylindern. Ventildeckel ab, Induktor geprüft : alles ok. Sogar Sprit neu eingefüllt : keine Besserung.


    Also ab zum Händler. Erste Frage : Was ist mit die Kerzen ? Ich : alle super, sehen aus wie neu, sind erst ein paar tausend drin. Händler : Heißt garnix, die NGK's geben oft bei der ersten Fehlzündung den Geist auf. Und das Komischste ist : außerhalb ist Zündfunke da, bei Kompression dann aber nicht mehr. War das toll damals mit die Bosch und Champion !


    Also Satz neue Kerzen rein, Mopped läuft wieder wie Eins. Habe ab sofort immer einen zweiten Satz Kerzen im Rucksack !!! :D


    von Knud
    Das kennen wir von der VMax. Alle paar tausend Kilometer knallt immer eine Kerze weg. An der Kerze selbst ist nix zu sehen und Funke ist auch da. Merkt man nur per Durchmessen und daran, daß der Pott weg bleibt.
    Jetzt verwenden wir Kerzen ohne "R", also nicht entstörte. Statt DPR8EA-9 also DP8EA-9. Da diese einen anderen Innenwiderstand haben, scheinen sie besser zu halten. Bis jetzt keinen weiteren Probleme...


    von Mike

    Zitat

    Heißt garnix, die NGK's geben oft bei der ersten Fehlzündung


    das kenn ich auch.


    fahre nun nur noch die IRDIDIUM IX DPR7EIX-9 7803 NGK
    nicht ganz billig, eine kostet ca. 15 euro!! aber dafür halten sie ca. 100.000km.
    angeblich verbrauchen sie auch weniger sprit???kann sein...
    beim starten läuft der motor schneller rund.


    ich bin absolut zufrieden mit den kerzen und kann sie nur empfehlen.


    von Datton
    :D
    Danke Euch beiden für die Rückmeldung.


    Jetzt ärgere ich mich nur, daß ich sofort zu dem Satz neu eingeschraubter Kerzen noch einen weiteren als Reserve gekauft habe. Für 12 Kerzen bin ich jetzt erstmal 55 Euronen los.


    Von daher werde ich versuchen, wie folgt vorzugehen :


    Falls es wieder mal knallt, ganzen Satz raus, neuen Satz funktionierender Kerzen rein. Dann aus dem ausgebauten Satz die kaputte/n Kerze/n aussondern, durch ganze ersetzen und diese 6 Kerzen wieder als Ersatz mitführen.


    Frage nur : Wie finde ich die defekten raus ? Kennt einer mit Erfahrung die betreffenden Meßwerte ? Ich stelle mir die Sache etwas schwierig vor, wenn das jeweilige Teil nicht richtig kaputt ist, sondern ohne Belastung sogar noch einen normalen Zündfunken erzeugt.


    von Knud
    An der kaputten Kerze sieht das "Kerzenbild" etwas anders aus. Normalerweise sind die Keramikörper und die Elektroden der Kerzen schön grau. An der defekten Kerze sind die Elektroden deutlich heller und der Keramikkörper "sauberer", weil keine vernünftige Verbrennung mehr stattfindet. Sieht ein bißchen aus, als würde sie auf dem Topf zu mager laufen.
    Ist auf jeden Fall im Vergleich mit den anderen Kerzen erkennbar.


    von Woka
    Hallo Guys,


    will nur kurz bestätigen, dass die Iridiumkerzen die erste Wahl sind.
    Beste Kaltlaufeigenschaften und längste Lebensdauer.
    Gruß Woka


    von dietmar
    ...stimmt !!!
    ...meine laufen jetzt ca.45000 km.
    bisher ebenfalls keine probleme.
    auch im winter "null-problemo".