Beiträge von Urb

    Danke an Günni, der mir ein Gespräch mit Honda Lang vermittelte.Also es gilt erstmal immer nur das was im Schein steht, gibt es allerdings Freigaben des Reifenherstellers, so kann man die natürlich fahren.

    laut Bussgeldkatalog.org gilt folgendes


    Und auch, wenn Sie am Motorrad unterschiedliche Reifen hinsichtlich Modell und –hersteller montieren, ist dies im Regelfall zulässig.

    Ja das hab ich bis vor kurzem auch gedacht, die modernen B Reifen sind preislich ähnlich wie R Reifen und die Kobination vorne B und hinten R, wird des öfteren heutzutage angeboten.zb auch von dem neuen Metzler Cruiseteck.

    Hi Harald und Petzi,

    dem muss ich widersprechen, grade für moderne und schwere Motorräder gibt es die mit B klassifizierten Reifen, speziell für vorne. B , bezeichnet einen Diagonalreifen mit einem zusätzlichen Gürtel.. Sonst gäbe es zb vom modernen Avon Chrom, keine Freigabe für die Gl1800C. Günni mit guten Kontakten zu Honda lang, versucht da grade mehr zu erfahren.

    Normal verstehe ich es so , das wenn keine Reifenfabrikatsbindung besteht, das ich unterschiedliche Fabrikate fahren darf.

    Es gab einen Reifentest in Motorrad, wo zb die Kombination 2er verschiedenen Fabrikate die beste Performance brachte und von Motorrad empfohlen wurde.

    Das war auch der Inhalt einer Diskussion, die wir mit einem Motorradredakteur von der Motorradzeitung und Tester und dem Besitzer vom Motorradhaus Fuchs hatten.

    Inwieweit das rechtlich verankert ist, weiss ich jetzt nicht, aber das werden wir hier schon rauskriegen.

    Reifenfrage



    Die Auswahl ist bei diesem Modell nicht sehr groß und wer andere Reifen, als die Dunlop haben möchte, findet, speziell den Vorderradreifen nicht in der Spezifikation wie es in den Papieren steht.

    130 60 R19 61H, so steht es im Coc. Da findet sich sehr wenig bis nichts.

    Aber anstatt des Radial Reifens (R) gibt es einiges an Auswahl als (B) = Belt und bezeichnet einen Diagonal/ Gürtelreifen.

    Die einzige Freigabe als Download, konnte ich von Avon finden, es ist der Avon Chrom .

    Hier ist der Link, man muss nur auf Download Freigabe klicken und bekommt das als PDF

    https://www.avontyres.com/de-d…800+C+-+F+6+C+2014+-+2017


    Schön wäre es natürlich, wenn jemand noch andere Freigaben hätte, oder im Idealfall eine von Honda.

    Auch eine Kopie der Zulassung wo die B Alternative eingetragen ist, wäre toll.


    Da für dieses Motorrad keine Fabrikatsbindung vorgeschrieben ist, kann man also zb Hinten den neuen Michelin fahren und vorne den Avon wie oben beschrieben. Ich glaube Uli fährt das so , das soll sehr gut harmonieren.

    für die 1800F6C reicht der Lastindex nicht........schade

    Kommando zurück im Coc Papier steht ein anderer Lastindex, sind in meinen Papieren falsch eingetragen.


    Was mich etwas verwirrt ist die B Kennzeichnung anstatt R wie Radial, B steht für Gürtelreifen, darf man denn einen B Reifen fahren, obwohl in den Papieren R steht ??

    kannte diesen Reifen gar nicht, aber der Fahrtest auf Der Harley , war wohl sehr gut, wie in diesem Video zu sehen,



    gut das Du gefragt hast, falls es den in meinen Größen gibt, wird das mein Nächster.

    Sach ma, ewig nix mehr von dir gehört. Wie geht's dir, was machst du?

    Ach, lange Krankenhaus, Bein amputiert. Monatelang Reha. Naja, Prothese üben, frach lieber nich... und die Schulter is jetz auch kaputt...

    Oje, schlimme Sachen machst du da!

    Jaja, und jetz is uns auch noch gestern der Internetzugang abgeraucht. Telekom sacht, der Fehler muss erst noch gefunden werden. Kann Wochen dauern...

    Waaas? A-c-h - d-u - l-i-e-b-e-s - E-l-e-n-d! Internet weg? ... und für Wochen? Oh Gott, wie schafft ihr das jetzt bloß? Kommt das je wieder in Ordnung?

    die Polo App


    Hab mir auf Empfehlung die Polo App runtergeladen. Was für mich interessant erscheint, ist die Rubrik Touren, dort gibt es eine ganze Anzahl von Tourbeschreibungen, diese liegen als PDF Datei vor aber auch als GPX Datei, um die aufs Navi zu überspielen.

    Also Tour aussuchen und dann drauftippen und los geht's.