Genau darum geht es doch, mir den Spaß am Moped fahren nicht zu vermiesen, sondern mich zu unterstützen.
Wenn mir nicht danach ist, kann ich es abschalten, wenn ich das Bedürfnis verspüre, schalte ich es ein. Ich fahre ja auch nicht jede Strecke mit Navi, vor allem, wenn ich mich besser auskenne.
Ein für mich ganz wichtiger Punkt dabei ist mich vor allem vor der Rücksichtslosigkeit und Dummheit anderen Verkehrsteilnehmer zu schützen und nicht andersherum.
Buddy
was bringt es Dir, wenn auf Deinem Grabstein steht, "er hatte Vorfahrt"?
Ich wiege noch 4kg mehr als Du und bin in der letzten Saison mehr als eine Handvoll mal übersehen worden, bei nicht einmal 5.000 gefahrenen km.
Das einzige, was da hilft ist defensive, vorausschauende Fahrweise!
Auch ich bin als 18 - 19 jähriger mit einem NSU TTS, Rennen, Oris und eine Ralley gefahren. Muss ich das heute noch?
Wer mit 60+ immer noch nicht realisiert hat, dass er erstens nicht mehr über die Reaktionsfähigkeit wie früher verfügt und zweitens nicht wahrhaben will, dass der Individualverkehr sich mehr als verzehnfacht hat, leidet für mich definitiv unter einem Realitätsverlust.
Diese "kleinen Helferlein" sehe ich als gutgemeinte Unterstützung mich vor anderen zu schützen und nicht, damit ich "heizen" kann, als gäbe es kein morgen mehr oder vermeintlich noch so fahren zu können, wie vor über 40 Jahren.
Da sind wir noch mit über 180 mit unserer dreizylindrigen 750'er Kawa die A46 nach Düsseldorf gebrettert.
Mit dem mir gebotenen Abstand bezeichne ich das heute als wahnsinnig und daher bin ich darüber auch nicht besonders stolz. Mit der eindeutigen Erkenntnis, dass ich das heute definitiv auch nicht mehr brauche!
Damals fragte ich mich auch immer, warum alte Säcke mit ihrem Dino, Mondial Ghibli, 911'er oder 28'er die Kö runterschlichen oder die ganze Innenstadt "lahm legten"? Und heute...? Warum durch die Gegend hetzen?
Selbst das Gesehene zu verarbeiten dauert bei mir gefühlt mittlerweile mind. doppelt so lange...also warum dann keine Helferlein...nichts muss, alles kann.
Woher kenne ich das jetzt nochmal...?
(Wie man sieht, nicht alles so bierernst nehmen)
Liebe Grüße aus Bad Oeynhausen
Rainer