Reifendruckkontrollsystem nachrüsten

• Hallo Gemeinde,

hat jemand von Euch ein Reifendruckkontrollsystem nachgerüstet?

Ich möchte das tun und würde mich über Erfahrungswerte Eurer Systeme sehr freuen.

Ein "großer internet-Versand-Handel" bietet sowas von "Leamer" zB für 31 Euro an

Kleine Bitte: Ich will und werde das tun - also bitte keine "brauch ich nicht"-Antworten. Danke

Grüße, Axel

• Ja. Habe ich.

Dediziertes TPMS fürs Motorrad, per Bluetooth aufs Handy.

24 Euro.

Zwei kleine schwarze Knöpfe auf den Ventilen, gibt Warnmeldung aufs Display und akustisch in den Helmcom.

Auf Wunsch auch als Mäusekino:

valkyrieriders.de/site/index.php?attachment/20594/

Wichtig: Die wiegen 9gr pro Stück, daher ist Auswuchten erforderlich.

Metalleckventile sollten es auch sein.

Aber die hat man ja sowieso schon. Oder nicht?

-mike-

• Hallo Mike,

bei dem von dir eingebundenen Link zum "Mäusekino" ist was schief gegangen. Die Software des Forums meldet: "Seite nicht gefunden"

EO von Waterbrunn #38689 Einer von Hundert

Rollender Donner und schweres Metall tragen mich wie ein Sturmwind über das Land!

:wink2:1234511

Weltfrieden!

• Das Bild geht bei mir. Da ist auch kein Kauflink hinterlegt. (Hast p.m.)

Der Grund für die und genau diese eine Auswahl:
    Da ich eh schon ein wasserfestes Großhandy am Lenker in einer schönen Aluhalterung habe, das von der Telefonsteuerung über Navigation, Multimedia, Blitzerwarnung und Intercom schon alles macht, wollte ich nicht noch ein zusätzliches neumodernes ;) Mäusekino mit den Reifendaten an den Lenker ballern.

Und was soll ich sagen... läuft problemlos.

-mike-

• ...

Kleine Bitte: Ich will und werde das tun - also bitte keine "brauch ich nicht"-Antworten. Danke

Grüße, Axel

Hallo Axel,

hätte ich auf jeden Fall gebraucht!!

Wäre Dein Beitrag früher gekommen, hätte ich mir zumindest eine für hinten einbauen lassen. Jetzt habe ich seit drei Wochen den neuen Reifen schon drauf, weil ich mir eine Schraube hinten rein gefahren hatte. Hiervon habe ich lange überhaupt nichts gemerkt, bis die fette Elke plötzlich bei ca. 120 km/h das Wanken und Schlingern anfing.

Durch die Koffer hinten ist's eh sehr bescheiden immer den Luftdruck zu prüfen. Beim "Kontrollblick", wenn sie so in der Garage stand, keinerlei Auffälligkeiten. Also vom ziemlich platten Reifen war rein gar nichts zu sehen. Hinterradreifen sah echt aus wie immer. Erst beim Fahren dann die Auffälligkeiten. Luftdruck war dann nur noch 0,9 bar.

Also vielen lieben Dank für Deinen Beitrag. Beim nächsten Reifenwechsel werde ich mich wahrscheinlich allerdings für die von Mike W. empfohlene entscheiden (u.a. wegen Handy App).

...

Blitzerwarnung

...

-mike-

Mike W.

Blitzerwarnung im Navi integriert oder als extra App? Die übliche in Deutschland gängigste und häufigste App?

Und von dem:

Dediziertes TPMS fürs Motorrad, per Bluetooth aufs Handy. 24 Euro. .

Könntest Du bitte eine Kauf-Info oder mir einen Link als PN zusenden? Vielen lieben Dank im Voraus.

Mäusekino Link funzt bei mir auch nicht, brauche ich aber auch nicht, da dort schon meine Musikanlage verbaut ist und überhaupt kein Platz mehr am Lenker oder in der Nähe übrig ist.

Herzliche Grüße vom Hochrhein

Rainer

Ich will mal im Schlaf sterben wie mein Großvater
    und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DJ Ray ()

• meine liebe Ehefrau hat mir sowas bestellt.

Lieferung Ende Oktober.

Muss dann auch neue Ventile haben.

Scheiss drauf (Sorry für die Sprache)

Ich will das jetzt haben.

Melde mich anschließend.

Grüße aus Mainz,

Axel

• Hallo Axel und alle anderen Interessenten,

nachdem ich vom Mike, nochmals vielen Dank, den entsprechenden Link erhalten habe, direkt bestellt. Kam auch diese Woche "schon", obwohl Versand aus Deutschland angeklickt und richtiges Häkchen gesetzt.

Egal, ist ja so günstig, dass kein Einfuhrzoll anfällt.

Die entsprechende App runterladen und dann kann's losgehen...aaaaber Vorsicht!

Vorher den beiliegenden Beschreibungszettel lesen! Beim scannen des QR-Codes öffnet sich bei mir nur die Händlerseite auf Chinesisch....spreche zwar 24 Sprachen, "Hochschinesisch" oder Mandarin gehören aber nicht gerade zu meiner Kernkompetenz...

Also am besten händisch die App aus Google-Player Store oder dem jeweiligen Appstore herunter laden. Ist bei mir die erste - oberste App, TPMSII, gewesen.

Wenn sie funktioniert, gebe ich gern wieder Bescheid.

Bis dahin gute Fahrt und bleibt gesund!

Sonnige Grüße vom Hochrhein

Rainer

Ich will mal im Schlaf sterben wie mein Großvater
    und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer

• Kennt das von Michelin jemand?

KLICK !

Nee, kenn ich nicht.
    Funktion will ich jetzt nicht beurteilen - die setze ich einfach mal voraus ;)

Testbericht hier:

https://www.1000ps.de/testberi…ntrollsystem-von-michelin

Meine Gedanken dazu - was mir gefällt:
    abnehmbar

einfache, unkomplizierte, schnell ablesbare Anzeige die nur im Alarmfall den Blick von der Strasse lenkt.

Die Ladeeinheit bleibt zu Hause - die Anzeige ist akkugepuffert. Spart dann natürlich Montageaufwand.

Mir jedoch zu modern am Lenker für den Klassiklook der F6. .

Aber für "Faule" oder nicht technikaffine Kollegen eine sehr einfache Nachrüstmöglichkeit!
    Danke fürs Zeigen!

-mike-

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Mike W. ()

• Hi

Hab mich bewusst für ein System entschieden mit separatem Display am Lenker.

Grund dafür:

Der berühmte Nagel kann jederzeit da sein. Er wartet nicht darauf, dass ich aufs Handy schauen bzw. die App öffne.

Sobald geliefert und montiert melde ich mich.

Grüße

Axel

• Hi

Hab mich bewusst für ein System entschieden mit separatem Display am Lenker.

Grund dafür:

Der berühmte Nagel kann jederzeit da sein. Er wartet nicht darauf, dass ich aufs Handy schauen bzw. die App öffne. [...]

Da hast du natürlich recht.

Wenn man sein Handy in der Tasche oder im Koffer hat, nutzt eine reine Bluetoothlösung mit App nicht viel.

Aber die App läuft, einmal gestartet, minimiert im Hintergrund und poppt mit Warnmeldung auf wenn die eingestellten Alarmgrenzen überschritten werden.

Also solange du dein Handy auch am Lenker hast, ist kein Unterschied zum Mäusekino im Ernstfall.

Bei mir ist ja alles an den Helm gekoppelt. Ich bekomme daher eine recht eindeutige akustische Warnung über das Intercom. Das übersieht/überhört nan dann eher gar nicht.

-mike-

• Hab den Tyre Boy, der hat auch ein Display am Lenker, wird 2 x im Jahr über USB geladen.

Die Ventilkäppchen Sensoren senden auch die Reifentemperatur. Das Warnpiepen hört man auch während der Fahrt mit Helm und das Display blinkt. Warneinstellung ist bei Luftdruck und Temperatur möglich.

Jetzt in Frühjahr hatte ich Warnblinken, weil die Knopfzellen an den Sensoren leer waren. Die haben etwas mehr als 2 Saisons gehalten. Werde also Ende nächsten Jahres wechseln. So eine Anzeige ist schon ein echter Komfortgewinn, das lästige Luftdruckprüfen entfällt, Grade am Hinterrad mit Koffer oder Taschen echt umständlich.

Viele
    Zweiradgrüße
    Urb #37586

ich weiß gar nicht wohin mit den vielen Zylindern

Gl 1800 C F6C

• Bei Lieferung aus China muss man schon mal Geduld haben, hat bei mir auch schon mal 6 Wochen gedauert.

Aber das Zeug ist immer angekommen.

Da es mittlerweile vieleChinesische Zwischenhändler auch hier in Deutschland gibt, die diese Waren vertreiben, hat man gegen einen geringen Aufpreis die Sachen viel schneller.

BeispielHeadset aus China ca 8 bis 10 Euro, direkt aus Deutschland 12 Euro für das gleiche Teil.

Da bestelle ich lieber hier zahle geringfügig mehr, hab das Teil also in einer Woche oder kürzer.

Falls man bei eBay nur rdks oder Reifendruckkontrollsystem Motorrad eingibt, kommen obwohl Motorrad eingegeben kaum entsprechende Vorschläge.

Besser gibt man Reifendrucksensoren Motorrad ein, da gibt es so einige Angebote

Viele
    Zweiradgrüße
    Urb #37586

Gl 1800 C F6C

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Urb ()

• Kennt das von Michelin jemand?

KLICK !

Warum immer alles aus China?

Ich habe mir das Michelin Gerät gekauft installiert und ausprobiert!

Schönes unauffälliges kleines Display und es funktioniert tadellos und ohne das ich ein Handy dazu brauche,

Es zeigt abwechselnd den Druck für vorne und hinten an und sogar eine eventuelle Überhitzung der Reifen.

Das Display schaltet sich automatisch an bzw. aus!

Was will man mehr?

• Die sogenannten Markengeräte kommen auch fast alle aus China, auch mein Tyreboy, Nur das der knapp hundert Euro kostet und ein fast baugleicher direkt aus China ohne Umweg um die 30 Euro.

Viele
    Zweiradgrüße
    Urb #37586

Gl 1800 C F6C