Besser schalten geht das auch mit der F6c

  • Hat etwas gedauert aber nun ist der Shifter Bracket angebaut und gestern bin ich damit ca 120 km gefahren und hier mein Fazit.

    Man schaltet nicht schneller und das Schaltklacken hört man immer noch.

    Aber die Gänge rasten exakter ein, der Leerlauf findet sich sofort ohne Fummelei, auch das schalten bei warmen Motor hat sich verbessert, der Schaltwiderstand ist geringer.

    Das war eine gute Investition, wichtiger als jedes Chromteil und schont den Simmering und Das Getriebe.

    Viele
    Zweiradgrüße
    Urb #37586

    ich weiß gar nicht wohin mit den vielen Zylindern

    Gl 1800 C F6C

  • nachdem ich auf dem Corso nach Hartmuts Trauerfeier und Abends auf dem Weg nach Hause, kaum noch einen Gang rein bekam, habe ich den Shifter wieder ausgebaut. Die etwas strammere Führung hat meine Schalthebel Rückholfeder nicht verkraftet, ist wahrscheinlich lahm,oder ausgeleiert. war sie wahrscheinlich auch schon vorher. Nun schalte ich genau wie vorher leicht hakelig aber es gehen alle Gänge rein. Schade das schalten mit dem Shifter war echt gut.

    Die Feder sitzt hinter dem Simmering weiss nicht ob man die von außen wechseln kann.

    Viele
    Zweiradgrüße
    Urb #37586

    ich weiß gar nicht wohin mit den vielen Zylindern

    Gl 1800 C F6C

  • Hallo Leute,


    hab mal den alten Beitrag ausgegraben, da mich das laut hörbare Schalten nervt.

    Wer von Euch hat Erfahrungen mit dem "Jersy Shifter Bracket"?

    Urb war ja nicht so begeistert.

    Wenn du das Klacken hörst, weißt du wenigstens dass der Gang drin ist 8o.....


    Aber zu deiner Frage: Wenn Jersey´s Shifter Bracket richtig montiert und eingestellt ist, funktioniert er auch. Das Schalten war vorher gut und seit der Montage kann ich noch exakter schalten. Das Klacken ist bei mir noch immer, aber das gehört dazu. Der maßgebliche Vorteil ist, dass das Lager bzw. der Simmering der Schaltwelle geschont werden.


    Gruß Robert

  • Urb hat beim Einbau halt nicht ordentlich gearbeitet und sich nicht exakt an die Anleitung gehalten. (in seinem Fall die Teflonlagereinstellung nicht mit Schraubensicherung fixiert)


    Korrekt eingestellt und montiert trägt das Bracket nicht zum Schaltwiderstand bei.

    Bebilderte Einbauanleitung ist auf dieser Seite oben verlinkt.


    Würde ich heute das Bracket nochmal kaufen und montieren?
    Eher nein. Auch wenn es massiv verarbeitet ist und problemlos funktioniert.


    Das Konkurrenzprodukt "Shifter Buddy" funktioniert FAST genau so gut, ist aber dafür billiger, kommt ohne jegliche Bohrarbeiten aus und funktioniert auch mit anderen Motorschutzbügeln.


    Zur eigentlichen Funktion hat Robert schon alles geschrieben.

    Das Klacken ist bei den gerade verzahnten Getrieben normal. Kann man über Zwischengas und Drehzahlangleichung beim Schalten recht gut minimieren.


    -mike-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mike W. ()

  • lässt sich butterzart schalten!

    ich hab den shifter erst ein paar monate, aber mit schuhgrösse fuffzisch merkst du schnell, ob der gang richtig drin ist oder falsch. uns seit dem dat dingens drinne ist kommen verschalter praktisch nicht mehr vor.

    absolute empfehlung meinerseits!

  • Kann nur gutes über das Teil sagen und merke eine Verbesserung beim Schalten. Bei der Montage sind ein paar Sachen zu beachten. Z.Bsp. beim Festziehen der langen Schraube für den Sturzbügel. Da hat sich das vordere "Blech" von dem Shifter ein wenig mit gedreht und somit Spannung auf die Schaltwelle den Schalthebel gebracht. Somit war Schalten bei der Endkontrolle nicht möglich. Nach anfänglichem Schreck habe ich das Problem aber schnell gefunden. Das war Ostern 2020, bis jetzt alles prima.

  • Buddy,

    entweder hast diesen gesamten Faden nicht aufmerksam genug gelesen oder du hast auf Seite 1 in meinem Beitrag (#4) den Link ignoriert. Mein dort verlinkter Beitrag hält die Antwort auf deine Frage schon in der Einleitung parat.

    Gruss aus der Oberpfalz
    Tom


    Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!

  • Hast mich erwischt Buddy. Hab Deinen Bericht nicht ordentlich durchgelesen.weil ich keine Lust zum Basteln habe. Deine Abstützung sieht aber sehr gut aus.

    So habe ich gestern im Amiland bestellt.

    Danke an Alle für die hilfreichen Tipps und Kommentare...