Windschild abbauen

  • f6c0349frontscheibeaby2p54.jpg


    Die Maschine steht in meinem Carport auf ihrem Hauptständer. Der ist selten und eigentlich recht praktisch, manchmal aber auch im Weg.


    Wer keinen Hauptständer hat, ist mit der Anschaffung eines Montageständers für das Vorderrad gut beraten. Zum Beispiel mit dem Radklemmer Motorrad oder einem Steadystand, Multi. Damit steht die Maschine kippsicher und aufrecht!



    Halter der Zusatzscheinwerfer abbauen

    f6c0350frontscheibeab4so6r.jpg


    Der Halter der Zusatzscheinwerfer wird von den beiden Hutmuttern gehalten, die links und rechts unter dem Hauptscheinwerfer zu sehen sind.

    Wenn beide Muttern los sind, wird der Halter mit den Zusatzscheinwerfern vorsichtig nach vorn gekippt und hängt dann nur noch am Anschlusskabel.

    Wenn der elektrische Anschluß ordentlich ausgeführt wurde, sollten sich hinter der unteren Gabelbrücke auf dem Halteblech ein oder zwei Steckverbinder befinden mit denn man das Kabel trennen kann um den Halter mit den Zusatzscheinwerfern beiseite zu legen. Bei mir gibt es diese Stecker, ich habe aber den Halter kurz am Kabel hängen lassen.


    f6c0351frontscheibeab3wplj.jpg


    Hier nun linksseitig die zwei Schrauben, die den Scheibenhalter mit dem Halter an der Gabel verbinden.


    f6c0353frontscheibeabe8rjy.jpg


    Rechts ist die Verbindung spiegelsymetrisch. Die untere Schraube ist durch das Blech des Scheibenhalters durchgeschraubt und muß jeweils links und rechts unten rausgeschraubt werden.

    Die obere Schraube sitzt nur in einer U-förmigen Ausparung. Hier muß die Schraube beidseitig nur gelöst und leicht rausgeschraubt werden. Die Scheibe ist nun lose und kann nach vorne geklappt werden:


    f6c0354frontscheibeabtwqfh.jpg


    Fast horizontal nach vorne gekippt läßt sich die Scheibe zwischen der Unterkante des Hauptscheinwerfers und dem Winkelblech für den Halter der Zusatzscheinwerfer herausziehen.


    f6c0355frontscheibeab7bqnq.jpg


    Hier nun der Scheibenhalter ohne Schrauben. So sieht das aus!


    f6c0356frontscheibeabllqpg.jpg


    Hier nun die Befestigungsschrauben für den Halter der Zusatzscheinwerfer auf der linken Seite. 2 Inbusschrauben mit flachem, gerundeten Kopf, 2 Unterlegscheiben udn zwei Hutmuttern.

    Rechts die Schrauben zur Befestigung des Windschilds: Oben, für die obere Befestigung zwei Scheiben mit angesetztem Zylinder, zwei dicke Gummischeiben und zwei 6-kant-Schrauben.

    Unten, für die untere Befestigung 2 Schrauben mit 6kant und angesetztem Rand und zwei zerquetschte O-Ringe, wofür die auch immer gut sein sollen. Vielleicht sollen die zwei verloren gegangene Gummischeiben ersetzen - wer weiß?


    f6c0358frontscheibeabxtrpq.jpg


    So, fettich - die Scheibe ist demontiert! Und weil ich nichts abreißen will, habe ich den Halter für die Zusatzscheinwerfer wieder montiert ohne die Hutmuttern fest zu ziehen!

    EO von Waterbrunn #38689 Einer von Hundert

    Rollender Donner und schweres Metall tragen mich wie ein Sturmwind über das Land!