Stahlflex

  • Hallo Petzi,


    das ist ja sehr genau aufgeschlüsselt. Weißt du, ob man in Bremsanlagen für DOT 4 Bremsflüssigkeit mit DOT 5.1 oder 5.2 benutzen darf?


    Gruß, EO

    EO von Waterbrunn #38689

    Rollender Donner und schweres Metall tragen mich wie ein Sturmwind über das Land!

  • Hallo Yappa,


    deine Bedenken in Sachen Bremstechnik teile ich ja, aber die Zeit bleibt nicht stehen. Meine Honda CX 500 z.B. ist jetzt 36 Jahre alt. Wenn es irgendetwas gibt, was besser ist als vor 36 Jahren und "abwärtskompatibel", also auch in "alten" Bremsen verwendet werden kann, dann verwende ich das!

    Meine Walküre ist mittlerweile auch 18 Jahre alt. Daher die Frage.


    Hallo Petzi,


    danke für den Link. Ich werde das Dokument sorgfälltig lesen.


    Gruß, EO

    EO von Waterbrunn #38689

    Rollender Donner und schweres Metall tragen mich wie ein Sturmwind über das Land!

  • OK, um es kurz zu machen: DOT 4 ist die richtige Wahl. Die Bremssysteme sind auf die jeweilige Bremsflüssigkeit abgestimmt.

    Bremsflüssigkeiten sollten nicht miteinander gemischt werden.

    Silikonbremsflüssigkeiten sind im Rennbetrieb besser, müssen aber in noch kürzeren Intervallen ausgetauscht werden. Sie haben aber eine niedrigere Viskosität, erlauben es der Bremsanlge schneller auf Druckwechsel zu reagieren. Allerdings muß die Bremsanlage genau für diese Viskosität konstruiert werden!

    EO von Waterbrunn #38689

    Rollender Donner und schweres Metall tragen mich wie ein Sturmwind über das Land!

  • Verwende bitte das was reingehört. Weil die Bremse ist dein bester und einziger Freund.

    Du hast die Erklärung weggelassen. Da war das verlinkte PDF sehr viel besser nachvollziehbar.

    EO von Waterbrunn #38689

    Rollender Donner und schweres Metall tragen mich wie ein Sturmwind über das Land!

  • Könnt ihr mal die Eigenschaften von DOT 5.2 erklären, finde im Netz nicht richtig was. Mir hat man erzählt, das es wie DOT 4 ist, aber nicht so viel Wasser zieht.

    kenne ich nicht, gibts sowas wenn ja wo mein Wissensstand geht bis DOT 5.1 , ich finde auch nichts bei irgend einem Hersteller ???

    um so oller desto doller ... big Toys for big Boys



    motorrad_0009.gif

    VRCC #38228