Klingelndes Geräusch

  • Hallo,

    bei meinem Modell 2003 habe ich ein klingelndes Geräusch im Kaltstart, wenn der Motor warm ist, ist nichts mehr zu hören. Ich habe mal in einem Beitrag gelesen, dass es bei diesem Modell irgendwas mit der einer Rückführung zu tun hat. Jedoch bei meiner letzten Ausfahrt, hatte ich wie immer dieses Geräusch, jedoch kam es nach jeder ca. 1 Stündigen Pause wieder verschwand nach kurzer Zeit wieder. Es hört sich an als hätte ein Ventil spiel.

    Hat hier jemand einen Tipp für mich. :-)


    Gruß Hans:racer:

  • Ventil ist meist ein tickern,

    Hatte auch komische Geräusche letztes Jahr, gefühlt hörte sich es an als käme das quicken von der linken Zahnriemen Spannrolle.

    War es aber nicht. Die Unterdruck Schläuche waren verhärtet und nach Erneuerung waren die seltsamen Geräusche weg.

    Ob es bei Dir das gleiche ist kann man auf die Entfernung schlecht sagen, da mußte einfach mal probieren

    Viele
    Zweiradgrüße
    Urb #37586

    Eine Valkyrie fährt nicht los, Sie legt ab.

  • Wenn es sich anhört wie ein zwitscherndes Vögelchen, könnten es das Sekunderluftsystem SLS sein. Das Ventil gibt manchmal den Gest auf. Ich habe es bei mir ausgebaut. In die Verteiler einen Stopfen gesetzt, und die Unterdruckanschlüsse unter den Vergasern 3 und 4 auch Blindstopfen drauf. Habe das mal rot markiert.


    Sekunderluftsystem.png

  • Wie alt sind die Andruckrollen der Steuerriemen und wann wurden die Ventile das letzte Mal eingestellt?


    Tritt das auch auf der rechten Motorseite auf? Ich fand es war deutlich zu hören als du mit dem Handy auf das Antriebsrad der linken Nockenwelle gehalten hast.


    Mein Computer hängt an einer guten Stereoanlage, die mit ihren großen Boxen auch die Nebengeräusche gut auflöst.


    Gruß, EO

    Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!

  • Hallo,

    erst mal danke für die Antworten.

    Steuerriemen und Andruckrollen sind max. 2 Jahre alt und die Ventile habe ich im Frühjahr neu eingestellt.

    Es tritt mehr im Kaltstart auf und wird im Fahrbetreib etwas leiser fast nicht mehr zu hören, sobald ich mit dem Bike eine Pause einlege von ca. 1 Stunde ist das Geräusch wieder zu hören.

    ???


    Gruß Hans

  • Ventil ist meist ein tickern,

    Hatte auch komische Geräusche letztes Jahr, gefühlt hörte sich es an als käme das quicken von der linken Zahnriemen Spannrolle.

    War es aber nicht. Die Unterdruck Schläuche waren verhärtet und nach Erneuerung waren die seltsamen Geräusche weg.

    Ob es bei Dir das gleiche ist kann man auf die Entfernung schlecht sagen, da mußte einfach mal probieren

    Hallo Urb,welche Unterdruckschläuche hast du gewechselt,bei mir klingt es auch so,wie du sagst,aber nicht immer.

    Gruß Donni:denk1:

  • tut mir leid hab ich überlesen.

    wie ich das Geräusch hatte , hatte ich eigentlich noch die Gebrauchtfahrzeug Garantie, aber ehe die in der Werkstatt da alles auseinandernehmen hat ein Privatschrauber mal nachgeschaut und die Schläuche gewechselt.

    ich war leider nicht dabei, da ich arbeiten musste.

    Aber das Problem ist eigentlich bekannt

    Viele
    Zweiradgrüße
    Urb #37586

    Eine Valkyrie fährt nicht los, Sie legt ab.

  • Hallo zusammen,


    Problem gelöst, es war letztendlich der lockergewordene Auspuff. (hatte ich vorerst ausgeschlossen, da ich die Dichtungen vor 2 Jahren getauscht hatte) Durch eine Hilfestellung konnte ich div. Ursachen ausschließen und nahm mich der Sache noch mal intensiver an und stellte fest das sich die Krümmerschrauben gelockert haben. Wurde somit eines besseren belehrt. Nach einer Rockfrage erfuhr ich, dass sich die Dichtungen setzen und müssen somit ca. alle 6.000 km nachgezogen werden.


    Vielleicht kann ich auf diesem Weg jemand anders weiterhelfen.


    Gruß Hans:racer: